Beratung zur digitale Transformation: Ein Wegweiser
Die Aussage “Jedes Unternehmen ist ein Softwareunternehmen.” wurde als Mantra seit den frühen 2000er Jahren häufig und in vielen Variationen wiederholt. Dass in dieser Aussage viel Wahrheit steckt, steht in jeder Beratung für digitale Transformation außer Frage. Diese Erkenntnis umzusetzen ist ungleich schwieriger, denn dafür sind umfangreiche Veränderungen im Unternehmen notwendig.
In einer stark digitalisierten Welt ist eine solche Transformation nicht mehr optional, sondern eine Notwendigkeit. Unternehmen, die nicht reagieren, werden den Anschluss an den Markt verlieren. Insbesondere bei der Digitalisierung im Mittelstand gibt es noch immer einen riesigen Nachholbedarf.
Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI), Big Data und das Internet der Dinge (IoT) bieten Unternehmen aller Branchen die Möglichkeit, völlig neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, Kundenerfahrungen zu verbessern und Effizienzsteigerungen zu erzielen. Ein Schlüssel für die erfolgreiche Gestaltung dieses Wandels ist eine erfahrene Beratung für digitale Transformation. In diesem Artikel erfährst du, worauf es dabei ankommt.
Was umfasst digitale Transformation genau?
Die digitale Transformation ist mehr als nur die Einführung neuer Technologien. Sie beschreibt einen tiefgreifenden Wandel in der Art, wie Unternehmen arbeiten, Wert schaffen und mit Kunden interagieren. Dabei geht der Wandel weiter als eine reine Digitalisierung oder Optimierung von Prozessen. Es ist eine ganzheitliche Transformation notwendig, die sowohl technologische als auch organisatorische und kulturelle Aspekte umfasst.
Unterschiede: Digitalisierung vs. Digitale Transformation
Oft werden die Begriffe Digitalisierung und Digitale Transformation synonym verwendet, obwohl es zentrale Unterschiede gibt. Aber wie beeinflussen beide dein Unternehmen?
Im Kern bedeutet die Digitalisierung für Unternehmen, analoge Prozesse digital abzubilden (z. B. der E-Mail Versand von Dokumenten statt Papierbriefe). Die digitale Transformation geht aber viel weiter. Sie beinhaltet die Veränderung ganzer Geschäftsmodelle und Organisationsstrukturen, um die Chancen von Technologien voll auszuschöpfen. Der Begriff ist artverwandt mit dem digitalen Wandel.
Digitalisierung bildet die Basis für digitale Geschäftsmodelle, indem sie Prozesse effizienter gestaltet. Der nächste Schritt ist eine umfassende digitale Transformation, die sich auf den fortlaufenden Wandel in allen Geschäftsbereichen und die Unternehmenskultur fokussiert.
Wann du Digitalisierung und wann digitale Transformation brauchst
Für Manager ist wichtig zu erkennen, wann was benötigt wird. Die Investition unterscheidet sich erheblich je nachdem, ob dein Unternehmen lediglich eine Digitalisierung bestehender Prozesse benötigt oder eine umfassende digitale Transformation notwendig wird:
Du brauchst Digitalisierung, wenn dein Unternehmen
- manuelle oder papierbasierte Prozesse hat,
- die automatisiert oder optimiert werden müssen, oder
- du bereits funktionierende Geschäftsmodelle hast, die durch Tools effizienter werden
Du brauchst digitale Transformation, wenn dein Unternehmen aufgrund veränderter Marktbedingungen, Kundenanforderungen oder Technologien einen grundlegenden Wandel erlebt.
Digitalisierung als Basis für die digitale Transformation
Bevor ein Unternehmen also den Schritt zur digitalen Transformation machen kann, muss es die Grundlagen der Digitalisierung schaffen. Das bedeutet konkret vor allem zwei Dinge: Prozesse digitalisieren und moderne Technologien wie CRM-/ERP-Systeme und Cloud-Lösungen einführen.
Eine professionelle Beratung für Digitalisierung hilft dir, den besten Ansatz für dein Unternehmen zu finden. Sie sorgt dafür, dass alle Maßnahmen effizient und zielgerichtet umgesetzt werden. Gleichzeitig wird der Weg für eine spätere, umfassendere digitale Transformation geebnet. Die eingeführten Technologien sollten flexibel genug sein, um zukünftige Innovationen zu unterstützen. Mit digitalen Kernprozesse kann im nächsten Schritt die umfassende Transformation beginnen.
Digitale Transformation: der Wandel im Unternehmen
Der umfassende, strategische Wandel ist ein Prozess für das gesamte Unternehmen. Meist geht es darum, die Unternehmenskultur und die Wertschöpfung grundlegend zu verändern. Digitale Technologien werden in der DNA des Unternehmens verankert, damit es besser auf zukünftige Trends und Anforderungen vorbereitet ist.
Dieser Prozess umfasst also einen tiefgreifenden kulturellen und organisatorischen Wandel. Er beeinflusst langfristig die Ausrichtung deines Unternehmens positiv.
Eine professionelle Beratung für digitale Transformation hilft dir, die Basis für den Erfolg zu legen:
- Neuausrichtung des Geschäftsmodells: Unternehmen müssen ihre Geschäftsmodelle überdenken. Erfahrene Berater unterstützen dabei, neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln, z. B. durch die Einführung von Plattformlösungen oder neuer digitaler Dienstleistungen.
- Veränderung der Unternehmenskultur: Für eine erfolgreiche digitale Transformation müssen Mitarbeitende den Wandel unterstützen. Führungskräfte und ihre Teams sollten offen für Innovationen sein und neue Technologien nutzen.
- Kundenzentrierung: Digitale Transformation bedeutet auch, dass der Kunde stärker in den Fokus rückt. Berater helfen dir, Lösungen zu entwickeln, die das Kundenerlebnis verbessern, indem sie z. B. personalisierte Angebote oder einzigartige Mehrwerte schaffen.
- Technologieintegration: Die Auswahl, Einführung und Vernetzung der passenden Softwarelösungen, wie ERP-, CRM- oder SCM-Systeme für effiziente und skalierbare Prozesse. Technologie ist dabei Mittel zum Zweck und kein Selbstzweck.
- Prozessoptimierung: Messbare Effizienzsteigerung durch den besseren Einsatz digitaler Tools, die Arbeitsabläufe beschleunigen und gleichzeitig die Fehlerquote minimieren – meist verbunden mit einer Prozessanalyse und Prozessberatung.
Kernbereiche der Beratung für digitale Transformation
Die digitale Transformation betrifft viele verschiedene Aspekte eines Unternehmens und erfordert einen fokussierten Ansatz, der Technologie, Organisation, Geschäftsprozesse und Kultur integriert. In der folgenden Tabelle findest du die Kernbereiche einer erfolgreichen digitalen Transformation:
Bereich | Handlungsfelder |
Digitale Organisation: Der Aufbau eines flexiblen und agilen Unternehmens. | Agilität als Schlüssel zum Erfolg: Eine digitale Organisation steht für schnelle Entscheidungsfindung und Flexibilität. Agile Strukturen und Methoden einzuführen ermöglicht es deinem Unternehmen, sich schnell an neue Marktbedingungen anzupassen. Flache Hierarchien und digitale Führung: Die traditionelle hierarchische Struktur wird zunehmend durch flache Organisationsformen ersetzt. Dadurch gelingt eine schnellere Kommunikation und Zusammenarbeit. Dafür ist eine neue Führungslogik nötig, die digitale Arbeitsweisen fördert und Innovationen vorantreibt. Change Management: Die Umstellung auf digitale Arbeitsweisen erfordert ein strukturiertes Change Management. Berater entwickeln Strategien und Maßnahmen, um deine Mitarbeiter auf die Veränderungen vorzubereiten und eine positive Einstellung gegenüber den neuen Technologien zu fördern. |
Geschäftsmodell-Innovationen: Bestehende Geschäftsmodelle überdenken oder völlig neue Ansätze entwickeln. | Plattformgeschäftsmodelle: Externe Berater helfen dabei, Plattformmodelle zu entwickeln, bei denen du digitale Marktplätze oder Netzwerke nutzt, um Kunden, Lieferanten und Partner zu verbinden.Digitale Produkte und Dienstleistungen: Die Transformation führt oft dazu, dass du digitale Produkte oder Dienstleistungen entwickelst, die neue Märkte erschließen oder das Kundenerlebnis verbessern. |
IT-Strategie und digitale Infrastruktur: Technologien strategisch einsetzen, um Effizienz und Flexibilität zu maximieren. | Cloud-Lösungen: Cloud-Technologien nutzen die IT-Ressourcen effizienter und skalieren flexibel. Die richtige Cloud-Strategie zu entwickeln und bestehende Systeme in die Cloud zu migrieren, ist Kerngeschäft vieler Beratungen für digitale Transformation.IT-Sicherheit: Mit zunehmender Digitalisierung wird die IT-Sicherheit noch wichtiger. Es gilt, Sicherheitsrisiken und -lücken zu identifizieren und deine Systeme gegen Cyberangriffe zu schützen.Verknüpfung von Systemen: Eine gute IT-Strategie erfordert die Integration aller relevanten Systeme, wie ERP, CRM, uvm., sodass eine nahtlose Zusammenarbeit und Datenverfügbarkeit gewährleistet ist. |
Prozessautomatisierung und Effizienzsteigerung: Automatisierung von Geschäftsprozessen ist ein wichtiger Baustein der digitalen Transformation. | Automatisierung von Routineaufgaben: Es ist ein großer Effizienzhebel, Prozesse in der Buchhaltung, Logistik oder im Kundenservice zu automatisieren, sodass du Ressourcen für strategisch wichtigere Aufgaben freisetzen kannst. Intelligente Workflows: Durch den Einsatz von Robotic Process Automation (RPA) oder KI können automatisierte Workflows optimiert werden, was zu einer signifikanten Effizienzsteigerung führt. End-to-End-Digitalisierung: Es gilt nicht nur einzelne Prozesse zu digitalisieren, sondern deine gesamte Wertschöpfungskette digital zu denken. |
Kundenzentrierung & Customer Experience: Die Kunden in den Mittelpunkt stellen und digitale Erlebnisse schaffen, die begeistern. | Big Data und Analytics: Versierte Berater unterstützen dabei, Daten aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen und mithilfe von Analytics-Tools auszuwerten, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die deine Entscheidungen verbessern. Personalisierte Kundenerlebnisse: Durch Datenanalysen und mit Einsatz von Künstlicher Intelligenz kannst du personalisierte Erlebnisse erschaffen, die deine Kunden begeistern und langfristig an dein Unternehmen binden. Omnichannel-Strategien: Durch die digitale Transformation wird die Umsetzung einer Omnichannel-Strategie möglich. Dadurch erhalten deine Kunden über verschiedene Kanäle – ob online, mobile oder im Geschäft – ein nahtloses Einkaufserlebnis. |
3 gute Gründe für digitale Transformationsberatung
Die digitale Transformation ist ein langfristiger Prozess, der viele Veränderungen mit sich bringt. Er ist von strategischer Bedeutung. Viele Unternehmen können es sich nicht leisten, ins Stocken zu geraten oder gar zu scheitern. Deshalb ist eine professionelle Beratung für die digitale Transformation unerlässlich. Dein Unternehmen will doch nicht nur auf den digitalen Zug aufspringen, sondern auch langfristig erfolgreich bleiben, oder?
- Komplexität und Umfang der Transformation
Die Veränderungen der digitalen Transformation betreffen alle Bereiche eines Unternehmens. Diese Vielschichtigkeit erfordert eine sorgfältige Planung und Umsetzung. Es reicht nicht aus, lediglich neue Technologien zu implementieren. Vielmehr müssen bestehende Prozesse hinterfragt und neu gestaltet werden, damit das Unternehmen zukunftsfähig bleibt. Eine professionelle Beratung hilft dir dabei, den gesamten Prozess zu strukturieren und gezielt voranzutreiben.
Mit einem ganzheitlichen Ansatz solltest du eine umfassende Transformationsstrategie entwickeln, die alle Unternehmensbereiche einbezieht – von der IT bis zur Personalabteilung. Da jede digitale Transformation einzigartig ist, werden im Rahmen einer Beratung individuelle Lösungen entwickelt. Diese sind speziell auf die Anforderungen deines Unternehmens und der Branche abgestimmt.
- Externe Expertise für technologische Veränderungen
Oftmals fehlt es Unternehmen an internem Know-how, um den komplexen Anforderungen der digitalen Transformation gerecht zu werden. Neue Technologien wie Cloud-Lösungen oder IoT oder Automatisierungen erfordern spezifisches Fachwissen, das nicht immer in ausreichender Menge oder Qualität in den bestehenden Teams vorhanden ist.
Eine externe Beratung für digitale Transformation bringt genau diese Expertise mit. Sie hilft dir, die richtigen Entscheidungen zu treffen, ohne dass du dich selbst durch den Dschungel der technologischen Möglichkeiten kämpfen musst. Dank digitalem Fachwissen kennen Berater bewährte Lösungen und Tools. Sie wissen zudem aus der Praxis, wie diese optimal in dein Geschäftsmodell integriert werden können: Für Automatisierungen, KI oder Big Data haben sie die für dich passenden Werkzeuge griffbereit. Fundierte technische Beratung sorgt also für eine zukunftssichere Auswahl und Implementierung der Technologien, die deinen Unternehmenszielen am besten entsprechen.
Alle Abteilungen und Prozesse müssen nahtlos zusammenarbeiten, damit Daten in Echtzeit für alle Entscheidungen verfügbar sind. Die zeitweise auch operative Unterstützung bei der Integration digitaler Systeme, wie ERP oder CRM, ist Gold wert.
- Strategische Planung und Umsetzung
Eine professionelle Beratung begleitet dich nicht nur in der Planungsphase der digitalen Transformation, sondern auch bei der Umsetzung. Von der ersten Analyse bis hin zur Implementierung digitaler Lösungen und dem Change Management – die Beratung sorgt dafür, dass der digitale Wandel reibungslos und effizient abläuft.
Eine Entwicklung der digitalen Strategie erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Beratung. Sie legt den Fokus im Idealfall auf eine klare und umsetzbare Strategie. Dabei geht sie auf die spezifischen Herausforderungen und Ziele deines Unternehmens ein. Technologien werden so integriert, dass sie optimal in dein bestehendes Geschäftsmodell passen. Deine digitalen Initiativen werden skalierbar und flexibel geplant, sodass du schnell auf Marktveränderungen reagieren kannst.
Eine Beratung übernimmt oft auch das Projektmanagement für die Digitalisierungsinitiativen. Die Koordination aller relevanten Abteilungen und Stakeholder ist für den Erfolg der digitalen Transformation entscheidend. So setzt sie den Rahmen für eine planmäßige und budgetgerechte Umsetzung. Durch die Nutzung von Best Practices und bewährten Methoden aus langjähriger Erfahrung beschleunigt die Beratung den Transformationsprozess und führt ihn zum Erfolg.
Die Erfolgskontrolle und kontinuierliche Optimierung bleibt über die Umsetzung hinaus ein wichtiges Thema. Die Beratung überwacht den Fortschritt und passt die digitalen Initiativen bei Bedarf an, damit die angestrebten Ziele nachhaltig erreicht werden.
Begleitung: Rolle von Beratung bei der digitalen Transformation
Eine digitale Transformation erfordert keine kurzfristigen Lösungen, sondern eine langfristige Weichenstellung für die digitale Zukunft deines Unternehmens. Eine professionelle Beratung spielt eine zentrale Rolle dabei, diese Änderungen erfolgreich zu gestalten und dein Unternehmen sicher durch jede Phase der Transformation zu begleiten. Externe Experten bringen viel Erfahrung mit. Das ist entscheidend, um den Wandel gemeinsam mit dem Unternehmen energetisch voranzutreiben.
Erfolgskontrolle und Anpassungen mit Kennzahlen
Im Laufe der Zeit muss der Fortschritt kontinuierlich überwacht und Maßnahmen teils angepasst werden. Eine professionelle Beratung für digitale Transformation unterstützt dich daher nicht ausschließlich bei der Planung und Implementierung. Sie begleitet dich auch danach umfassend bei der Erfolgskontrolle und der Optimierung deiner digitalen Lösungen.
Klare Kennzahlen (KPIs) zu definieren, um den Fortschritt der digitalen Transformation zu messen, ist dafür sehr wichtig. Das Monitoring und die Deutung der KPIs gehören für Consulting-Unternehmen zum Tagesgeschäft. So überwachst du kontinuierlich die Leistung deiner neuen Systeme und Prozesse.
Auch Kurskorrekturen und Optimierungen gehören zu einem dynamischen Transformationsprozess dazu. Das kann während der Implementierung oder im laufenden Betrieb zu Anpassungen führen. Dank der Begleitung durch eine erfahrene Beratung für digitale Transformation erhältst du Unterstützung, um die Effektivität und Effizienz der laufenden Transformation weiter zu steigern.
Nachhaltigkeit und Skalierbarkeit der Lösungen
Eine der zentralen Aufgaben in der Beratung ist es, sicherzustellen, dass die implementierten digitalen Lösungen nachhaltig und skalierbar sind. Die Systeme und Prozesse, die heute eingeführt werden, müssen gleichzeitig für aktuelle und zukünftige Anforderungen geeignet sein.
Dafür wählen erfahrene Berater gemeinsam mit den internen Teams passende Lösungen aus, die flexibel skalierbar sind. Dein Unternehmen soll auch in Zukunft mit den Software-Systemen wachsen können und sich weiterentwickeln. Dies betrifft sowohl die IT-Infrastruktur als auch die digitalen Geschäftsprozesse.
Zudem gilt es, die Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie zu verankern. Eine digitale Transformation sollte langfristig nicht nur rein profitorientiert, sondern auch nachhaltig sein. Daher umfasst sie neben wirtschaftlichen Aspekten auch ökologische und soziale Faktoren, wie die Reduktion des Ressourcenverbrauchs durch Digitalisierung und die Verbesserung der Arbeitsplatzbedingungen durch moderne Technologien.
Wichtig: Langfristige Partnerschaft für langfristige Innovationen
Nach der Implementierung neuer Technologien oder Prozesse ist, wie gesagt, vor der Optimierung. Eine langfristige Beratungspartnerschaft stellt sicher, dass dein Unternehmen auch in Zukunft auf neue technologische Entwicklungen und Marktanforderungen die richtigen Antworten findet.
Folgende drei Vorteile gehen mit einer langfristigen Partnerschaft mit einer Beratung einher:
- Strategische Langzeitplanung: Aktuelle Herausforderungen der laufenden Transformation zu meistern ist das eine. Aber die Planung zukünftiger digitaler Initiativen ist mindestens genauso wichtig. Proaktiv agieren statt reagieren. So bleibst du langfristig wettbewerbsfähig.
- Innovationsmanagement: Die stetige Integration von Innovationen ist langfristig erfolgsentscheidend für eine digitale Transformation. Mit hochwertiger Beratung an deiner Seite stellst du sicher, dass dein Unternehmen die besten Technologien sinnvoll nutzt.
- Begleitung bei Change Management: Eine Transformation erfordert auch Veränderungen in der Unternehmenskultur. Berater begleiten dich bei der Entwicklung einer digitalen Unternehmenskultur, in der Innovation und Agilität gefördert werden. Sie unterstützen dich beim Change Management und bereiten Mitarbeitende auf den digitalen Wandel vor.
Eine erfolgreiche digitale Transformation in 5 Phasen
Ein solch komplexer, mehrstufiger Prozess ist nicht von heute auf morgen abgeschlossen. Um am Ende erfolgreich zu sein, bedarf es einer schrittweisen Vorgehensweise und kontinuierlicher Optimierung. Eine professionelle Beratung für digitale Transformation begleitet dich dabei, alle nötigen Phasen sorgfältig zu planen und umzusetzen.
Alles beginnt mit der Entwicklung einer Vision und geht nach der Implementierung in die stetige Optimierung über. Eine klare, umfassende Roadmap mit allen Stakeholdern zu erstellen ist unerlässlich. Eine ausführlichere Beschreibung der folgenden Phasen findest du in unserem Artikel zum Transformationsprozess.
- Phase: Initiale Analyse – In dieser ersten Phase wird der aktuelle Status deines Unternehmens analysiert. Das umfasst alle bestehenden Prozesse und Technologien. Diese Analyse ist die Grundlage, um Potenziale für eine Vision sowie Lücken zu identifizieren.
- Phase: Vision und Strategieentwicklung – Auf Basis der Analyse wird eine Vision für die digitale Zukunft deines Unternehmens entwickelt. Diese Vision ist der Wegweiser für die Transformation und dient als Basis für die Erstellung einer klaren Unternehmensstrategie.
- Phase: Priorisierung von Maßnahmen – Nicht alle Prozesse und Abteilungen können gleichzeitig transformiert werden. Daher ist es wichtig, Prioritäten zu setzen und zunächst diejenigen Bereiche anzugehen, in denen der größte Nutzen zu erwarten ist.
- Phase: Implementierung – Sobald die Strategie festgelegt ist, erfolgt die schrittweise Implementierung digitaler Lösungen. Dies umfasst sowohl technische Änderungen als auch Prozessanpassungen sowie Schulungen für die Mitarbeitenden.
- Phase 5: Monitoring und Optimierung – Nach der Implementierung ist es entscheidend, die Performance der neuen Systeme und Prozesse zu überwachen und kontinuierlich zu verbessern. Eine erfahrene Beratung für digitale Transformation steht dabei an deiner Seite.
Langfristige Mehrwerte durch digitalen Transformation schaffen
Eine erfolgreiche digitale Transformation bringt langfristige Vorteile mit sich. Sie sichert die Wettbewerbsfähigkeit und ermöglicht nachhaltiges Wachstum. Die Einführung neuer Technologien und digitaler Prozesse stößt einen grundlegenden Wandel im Unternehmen an. Dieser ermöglicht es, flexibler und schneller auf Veränderungen im Markt zu reagieren. Unternehmen, die sich mutig und umfassend digital transformieren, sind besser für die Zukunft aufgestellt.
Digitale Unternehmen sind in der Lage, Entscheidungen schneller zu treffen, da ihnen die notwendigen Daten in Echtzeit zur Verfügung stehen. Dies erhöht die Reaktionsfähigkeit auf Marktveränderungen. Besser informiert ist es leichter, auf neue Chancen oder Bedrohungen zu reagieren. Auch dein Unternehmen kann nach einer erfolgreichen Transformation so agieren!
Das Mitarbeiter- und Kundenerlebnis verbessert sich mittelfristig signifikant. Durch die Digitalisierung von Kundenprozessen und die Nutzung von Datenanalysen kannst du Kundenpräferenzen besser verstehen und darauf abgestimmte Angebote schaffen. Mitarbeitende werden auch lieber in deinem Unternehmen arbeiten, wenn du auf moderne Technologien setzt, statt mit fehleranfälligen Systemen. Auf diesem Weg sind wir dein leidenschaftlicher Wegweiser und Ratgeber.
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