Customer Relationship Management

CRM-Consulting

Kundenbeziehungen von dem Angebotsmanagement bis zu Serviceleistungen digitalisieren und eine 360 ° Sicht aufbauen.

Transformation von Kundenbeziehungen

Ein digitaler Kundenstamm ist von zentraler Bedeutung, wenn es um eine qualifizierte Vertriebssteuerung geht. Mit einem modernen CRM-System wird die zentrale Datenbasis geschaffen, welche eine vollumfängliche Kundenhistorie aufbaut. Mit der Transformation von Kundendaten wird der Grundstein für gezieltes Marketing und der nachhaltigen Leadsteuerung gelegt. Der Nutzen wird über verschiedene Abteilungen hinweg von großer Bedeutung sein, sodass der Zugriff auf die zentralen Kundeninformationen aus verschiedenen Sichtweisen und Nutzen der wichtige Schritt zu der digitalen Prozesssteuerung ist.

hero-crm

Anforderungsanalyse

Ist eine umfassende CRM-Lösung erforderlich, oder werden nur Teilaspekte benötigt. Was sind die aktuellen Treiber und künftigen Grundlagen zu der Auswahl der CRM-Lösung. Die vielfallt könnte kaum komplexer sein, betrachtet man alle vorhandenen Interaktionen mit Kunden. Wir definieren die zentralen Anforderungen.

CRM Auswahl

Die nicht bedarfsgerechte Auswahl eines CRM-System kann schnell zu der Falle von großen Investitionen und falschen Erwartungshaltungen führen. Wir begleiten unsere Kunden aus der Definition von Projektzielen in die Auswahl des geeigneten CRM-System. Die passende Lösung wird nach dem Nutzen und Infrastruktur gewählt.

CRM Einführung

Die Einführung und produktive Nutzung ist nicht nur ein digitales IT Projekt. Die Anpassung von Prozessen, organisatorischen Änderungen und abteilungsübergreifende Nutzung sind die wichtigsten Aspekte. Wir beraten und begleiten die Projekte unsere Kunden ganzheitlich bis zu der Inbetriebnahme.

Customer Journey Mapping

Das Erlebnis der Kunden hat die entscheidende Bedeutung zu dem Design der digitalen Infrastruktur. Welche direkte und indirekte Berührungspunkte sind zu berücksichtigen. Die Nutzung der eigenen Systeme ist effizient, eine exakte und transparente Auskunft wird Möglich. Wir beraten zu der digitalen Customer Journey.

Integrationen

Ein CRM-System kann als eigenständige oder vollintegrierte Lösung genutzt werden. In Abhängigkeit zu Ihren Anforderungen beraten wir zu praktikablen Schnittstellen und definieren führende System. In Abhängigkeit zu den Unternehmenszielen und der digitalen Infrastruktur wird die passende Lösung selektiert und integriert.

CRM Strategie

Welche perspektivischen Ziele werden mit dem CRM-System verfolgt? Ist der zentrale Kundenstamm, die Leadqualifizierung, das Angebotsmanagement oder die Kundenhistorie von besonderer Bedeutung. Wir clustern mit Ihnen die Anforderungen und entwickeln passgenau die Roadmap zu der Einführung eines CRM-System.

open next ist der Partner CRM-Systeme auszuwählen und einzuführen

CRM-Strategien passend zu individuellen Anforderungen

Wir stellen sicher, dass das Kundenmanagement so effektiv und effizient wie möglich wird. Dabei konzentrieren wir uns darauf, ein tiefes Verständnis für die spezifischen Bedürfnisse und Ziele unserer Kunden zu entwickeln. Die Gestaltung von individuellen Lösungen basiert auf Standards und gefestigten Systemen aus dem CRM-Markt. Wir verfolgen das Ziel Kundenbeziehungen, Umsätze und Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden zu optimieren.

service-highlight-crm

Passende Lösungen

Die beste Lösung basiert nicht auf dem größtmöglichen Funktionsumfang, sondern vielmehr auf dem fachlichen und passenden Einsatz. Wir kennen Systeme, Anbieter und Lösungsansätze. Projekterfahrungen und regelmäßige Benchmarks bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Softwareauswahl.

Kundennutzen

Digitale Prozesse und Effizienzen führen immer direkt oder indirekt zu dem Endkunden. Wir stellen den Nutzen für diesen heraus, sodass alle Entscheidungen auf einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Weiterentwicklung basieren. Wir beraten zu Prozessoptimierungen mit dem optimalen digitalen Kundenerlebnissen.

Integration

Die Automatisierung von Prozessen und Nutzung der bestmöglichen Nutzung von CRM-Systemen basiert auf einer validen Datengrundlage. Wir beraten zu dem gezielten Einsatz und Aufbau der digitalen Infrastruktur. Dabei schaffen wir das passende Bild zu führenden und unterstützenden Systemen.

Prozesseffizienz

Prozessoptimierung und Einsparungen sind die häufigsten Treiber digitaler Projekte. CRM-Systeme schauen kundenzentrischen in die Historie und in die Zukunft. Mit der geeigneten Nutzung dieser Informationen werden Auswertungen und automatisierte Prozesse anhand datengesteuerter Entscheidungen möglich.

Risikominimierung

Komplexe Projekte sind aus den Aspekten Budget, Zielerreichung und fortlaufenden Entwicklung mit einem besonderen Risiko belegt. Solche Projekte sind unser Tagesgeschäft, sodass wir die typischen Fallstricke mit geeigneten Maßnahmen belegen. Die Projektrisiko sinkt mit der gemeinsamen Erwartungshaltung.

Marktübersicht

Jedes Unternehmen arbeitet an der Optimierung von Prozessen und Kundenbeziehungen. Aus diesem Grund beraten wir in nahezu jedem unserer Projekte zu dem Thema CRM-System. Wir haben den CRM-Markt fachlich und funktional im Blick, sodass wir passende Systeme zu jeder Situation auswählen.

End to End Consulting zu Customer Relationship Management (CRM)

Process Analyse

Prozess Analyse

Digitale Potentiale erkennen, analysieren, strukturieren und passgenau digitalisieren.

Mehr Erfahren

Selection Process

System Auswahl

Systemauswahl auf der Basis von exakten Anforderungen und digitalen Bedürfnissen.

Mehr Erfahren

Project implementation

Projektmanagement

Aufbau und Steuerung
von Organsiationen zu der Projektabwicklung.

Mehr Erfahren

Running System

Inbetriebnahme

Cut-Over, Go-Live, Betriebssteuerung und Weiterentwicklung.

Mehr Erfahren