Business Process Mangement
Prozessberatung
Eine Prozessberatung legt vorhandene Potenziale durch digitale Prozesse frei. Abteilungsübergreifend, transparent und effizient.
Prozessberatung zur Prozessoptimierung durch Digitalisierung
Eine Prozessberatung verbessert kontinuierlich Geschäftsprozesse und steigert dadurch Effizienz, Qualität und Kundenzufriedenheit. Sie umfasst die Bewertung, Neugestaltung und Automatisierung von Abläufen, um unnötige Schritte, Verzögerungen und Engpässe zu minimieren. Die digitale Infrastruktur spielt dabei eine Schlüsselrolle, indem sie einen ganzheitlichen Blick auf das Unternehmen ermöglicht. Sie nutzt Daten als Grundlage für die automatisierte Prozesssteuerung.
Prozessanalyse
Die Prozessanalyse ist ein essentieller Service, der Unternehmen auf dem Weg zu mehr Effizienz unterstützt. Analysen deckt Schwachstellen und Potenziale auf. In enger Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern werden gezielte Optimierungsmaßnahmen entwickelt. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für Prozessverbesserungen, inklusive der Integration von Technologien.
Prozessdesign
Unser Prozessdesign beinhaltet die Neugestaltung, Optimierung, Integration und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen – basierend auf unserer fachlichen Prozessanalyse. Wir identifizieren dabei aktuelle und zukünftige Risiken, um die Roadmap für eine nachhaltige Digitalisierung aus dem Zielbild zu entwickeln.
Prozessmanagement
Ein webbasierter Ansatz schafft das Zentrum der Zusammenarbeit. Die Prozess Management Plattform bildet die Grundlage für die Transformation von Geschäftsprozessen. Sie verwaltet alle prozessrelevanten Informationen, Prozessmodelle, Prozesslandkarten, Ressourcen und Abhängigkeiten zentral für alle Mitwirkenden.
Prozessautomatisierung
Die Automatisierung ist entscheidend für die digitale Zusammenarbeit. Sie optimiert und automatisiert Aufgaben und Abläufe, was die Effizienz steigert, Fehler reduziert und konsistente Ergebnisse schafft. Dadurch werden Ressourcen und Kapazitäten von nicht wertschöpfenden Tätigkeiten entlastet.
Einführung digitaler Prozesse
Wir begleiten unsere Kunden von der Analyse, dem strategischen Aufbau der digitalen Infrastruktur bis hin zu der Implementierung systemübergreifender Lösungen. Wir bieten einen durchgängigen und maßgeschneiderten Service, der sowohl einzelne Beratungselemente als auch eine dauerhafte Betreuung umfasst.
Kontinuierliche Verbesserung
Die Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) unterstützt die fortlaufende Prozessoptimierung zu etablieren. Systematische Methoden zur Identifikation, Analyse und Umsetzung von Verbesserungsmöglichkeiten werden in die Prozesse integriert, was zu einer nachhaltigen Steigerung der Effizienz führt.
open next ist der Partner, um Prozesse digital zu transformieren und systematisch einführt
Wachstum und Kundennutzen durch digitale Prozesse
Durch den Einsatz digitaler Prozesssteuerungen führen wir nicht wertschöpfende Prozesse und Entscheidungen effizient aus. Daten helfen uns bei der qualifizierten Entscheidungsfindung, wodurch wir Abhängigkeiten und Auswirkungen durch digitale Infrastrukturen optimal unterstützen. Der direkte Zusammenhang zum Wachstum und zu den Kunden liegt dabei auf der Hand, denn durch die zentrale Datenspeicherung, verbesserte Auskunftsfähigkeiten und schnellere Prozesslaufzeiten rückt der Kundennutzen schnell in den Fokus.
Effizienz
Dies ist das zentrale Anliegen, wenn Unternehmen nach Spitzenleistungen streben. Die Effizienz bezieht sich darauf, Geschäftsabläufe optimal zu gestalten, Ressourcen zu sparen, Kosten zu reduzieren und die Leistung zu maximieren. Die effiziente Prozessgestaltung ermöglicht, Aufgaben schneller, genauer und mit weniger Aufwand zu erledigen.
Kosten
Effiziente Prozesse senken Prozesskosten auf direkte und indirekte Weise. Mit einer transparenten und sicheren Steuerung der Prozesse werden Fehler und lange Analysen entfernt. Durch integrative Automatisierungen wird die Interaktion und systematische Zusammenarbeit unternehmensweit möglich, sodass Engpässe früh sichtbar werden.
Transparent
Eine klare Sichtbarkeit, Verständlichkeit, Engpässen von Prozessen in Echtzeit. Dies ermöglicht Abläufe, Aktivitäten, Cashflow und den Fluss von Daten innerhalb eines Unternehmens und Geschäftspartnern nachzuvollziehen. Durch die optimale Nutzung werden Engpässe, Verzögerungen und ineffiziente Bereiche identifizieren. Die Grundlage für fortlaufende Optimierungen.
Wettbewerbsvorteil
Eine zentrale Übersicht über alle auftragsbezogenen Transaktionen macht es möglich, die gesamte Lieferkette einschließlich der eigenen Wertschöpfung zu betrachten. Wir gewährleisten die optimale Steuerung der Ressourcen durch genaue Produktionszeiten, Liefertermine und Priorisierungen. Die Transparenz und Kundenzufriedenheit steigt.
Skalierung
Dynamische Märkte erfordern maximale Flexibilität. Digitale Systeme helfen bei der bestmöglichen Skalierung gegenüber Materialbedarfen und einzusetzenden Kapazitäten. Mit dem richtigen Setup werden manuelle Kalkulationen minimiert und durch ein intelligentes Risikomanagement ersetzt, sodass interne und externe Einflüsse integriert werden.
Nachhaltigkeit
Ökologische und soziale Ziele werden sowohl durch rechtliche Vorgaben erhoben, als auch auch von kommenden Mitarbeitergenerationen eingefordert. Eine digitale Infrastruktur ermöglicht es, wichtige Kennzahlen zu eheben, zu kalkulieren und in notwendige Berichte zu überführen. Die ganzheitliche Sichtweise bringt langfristige Wettbewerbsvorteile.
Risikomanagement
Jedes Projekt und jede Betriebssteuerung erfordern eine gründliche Risikobetrachtung, die sich auf akute und potenzielle Bedrohungen konzentriert. Wichtige Kennzahlen aus digitalen Projekten werden erhoben und in den folgenden Betrieb überführt, was eine systematische Unterstützung und Steuerung ermöglicht.
Kundenzufriedenheit
Die Analyse und Optimierung von Kundeninteraktionspunkten und -prozessen ermöglichen eine umfassende Betrachtung der Customer Journey. Wenn dies mit einer transparenten Kommunikation und Bereitschaft der Kommunikation entlang der Lieferketten geschieht, kommt der maximale Nutzen zum Tragen.
Automatisierung
Die Einführung intelligenter Prozessautomatisierungen reduziert repetitive Aufgaben, steigert die Mitarbeiterproduktivität und senkt operative Kosten. Dies ermöglicht die unternehmerische Fokussierung auf Ressourcen, strategische Ziele und die kontinuierliche Weiterentwicklung.
End to End Consulting zu der Digitalisierung von Prozessen
Prozess Analyse
Digitale Potenziale erkennen, analysieren, strukturieren und passgenau digitalisieren.
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System Auswahl
Systemauswahl auf der Basis von exakten Anforderungen und digitalen Bedürfnissen.
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Digitale Prozesse
Prozessberatung End to End
Die integrative und abteilungsübergreifende Steuerung von Prozessen sind bei Projekten entscheidende Faktoren, sodass die fachliche Effizienz im Fokus steht.
Enterprise Resource Planning
ERP Consulting
Die digitale Steuerung eines Unternehmens wird durch die effektive Verwaltung von Aufträgen, Ressourcen, Kapazitäten, Prozessen und Finanzen per ERP möglich.
Customer Relationship Management
CRM Consulting
Die Sicht auf Kunden- und Auftragsdaten, sowie deren übergreifende Nutzung erhöhen die gesamten Planbarkeit und Steuerung der internen Wertschöpfung.
Digitales Dokumenten Management
DMS Consulting
Dokumente sind ein unverzichtbares Werkzeug in der gesamten Wertschöpfung. Umso bedeutender ist der direkte Zugriff und die Steuerung dieser.