ERP-Consulting

ERP-Projektmanagement

Die Definition von Projektzielen und -umfang sowie professionelle ERP-Projektmanagement entscheidend für den nachhaltigen Erfolg von ERP-Projekten. Die Grundlage liegt in der Anforderungsanalyse und der Bildung einer Projektorganisation, welche sowohl ERP-Experten und Vertreter der Fachbereiche beinhaltet. Innerhalb der Planungsphase werden die Grundsteine zu dem Management von Erwartungen gelegt, sodass Meilensteine, Zeitpläne und Budgets festgelegt werden. Das Risikomanagement identifiziert Herausforderungen frühzeitig. Ein zentrales Management und einheitliches Verständnis von Projektaufgaben ist entscheidend, sodass alle Projektphasen zu einem erfolgreichen Go-Live geführt werden.

ERP-Projektmanagement mit ERP-Expertise

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Aufbau von Projektorganisationen in Abhängigkeit zu eigenen Mitwirkungen

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Erhebung der Projektplanung mit Phasen, Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Terminen

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Fortlaufende Überwachung der Fortschritte, Reporting inklusive Risikomanagement

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Impulse durch externe ERP-Projektleitung

Externe ERP-Projektleiter bringen umfangreiche Erfahrungen aus ähnlichen Projekten mit, was ermöglicht, bewährte Methoden und frische Perspektiven einzubringen. Diese können objektiv agieren, da sie nicht in die internen Hierarchien und Politiken des Unternehmens eingebunden sind. Dies betrifft auch eine unvoreingenommene Bewertung von Prozessen und Systemen. Die Erfahrung hilft dabei, häufige Fallstricke und Herausforderungen zu identifizieren und zu vermeiden. Mit den wiederkehrenden Erfahrungswerten werden Best Practise Ansätze und konfigurierte Toolsets in das Projekt etabliert, sodass der initiale Aufbau und Fragestellungen gegenüber dem eigenen PMO optimiert wird. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass Expertise einen perspektivischen Weitblick zu Auswirkungen und erforderlichen Handlungen mit sich bringt und so eine proaktive Risikominimierung betreibt. Der externe Projektleiter ist der Partner um eine valide Projektplanung mit den ERP-Partner zu etablieren.

ERP-Projektleitung die Expertise und Nutzen

  • Vorkonfiguriertes Toolset zum Aufbau eines ERP-PMO
  • Vorlagen zu der Ausgestaltung von Phasen- und Projektplanung
  • Aufbau von Management Reporting, Budgetüberwachung und Risikobewertung
  • Erfahrungswerte aus wiederkehrenden Projekten
  • Integration von standardisierten Vorlagen zu der Projektsteuerung
  • Bedarfsgerechter Einsatz in der Abhängigkeit zu der Projekt Performance
  • Hands On Mentalität zu der Mitwirkung an Analysen und Konzeptionen

Perspektivischer Weitblick

Erfahrung aus vergleichbaren Projekten werden genutzt, um über den unmittelbaren Rahmen der Implementierung hinauszudenken und zu berücksichtigen, wie das ERP-System langfristig zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen wird. Hieraus ergeben sich zusätzliche Handlungsfelder und auch begleitende Aufgaben zu der eigentlichen Projektarbeit. Externe Projektleiter verfügen über die Erfahrung das gesamte Projekt und zugrunde liegenden Auswirkungen zu überblicken. Dabei gilt es nicht nur die internen Ziele, sondern auch die Auswirkungen gegenüber Schnittstellen und Partner zu berücksichtigen.

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Projektorganisation

Der Aufbau einer ERP-Projektorganisation umfasst die Auswahl eines kompetenten Teams aus verschiedenen Bereichen, das die Planung, Umsetzung und Steuerung des ERP-Projekts übernimmt.

Anforderungsmanagement

Im ERP-Projekten kommen fortlaufend neue Anforderungen zum Vorschein. Mit der präzisen Erfassung, Priorisierung und Umsetzung wird das Projekt zu einem nachhaltigen Projekterfolg geführt.

Projektbudgetierung

Die Budgetierung beinhaltet den Aufbau einer Struktur zu Projektpositionen womit die Budgetüberwachung möglich wird. Der vollständige Aufbau enthält Positionen, welche Lizenzen und Beratung übersteigen.

Projektsteuerung

Die proaktive Steuerung umfasst die Planung, Koordination und Überwachung aller Aspekte eines ERP-Projekts, um eine termingerechte und budgetkonforme Implementierung zu gewährleisten.

Resourcen Management

Die Planung, Steuerung und Überwachung von Projektressourcen. Dabei sind nicht nur aktive Projektmitarbeiter zu beplanen, sondern alle zugeordneten Fähigkeiten und Kapazitäten aus Mensch und Material.

Etablierung eines PMO

Ein Project Management Office verwaltet zentral alle organisatorischen Elemente einer Projektsteuerung, sodass Ressourcen, Budgets und Kompetenzen zentral zusammengeführt werden.

Toolset zur Projektsteuerung

Der Aufbau einer integrativen Umgebung zu der Projektplanung, Aufgabensteuerung, Terminierung, Dokumentation, Verwaltung von Ergebnissen, Controlling des Budgets, Abwesenheiten und Erfassung von Zeiten.

Projektcontrolling

In einem vollständigen Projektbericht werden Leistungszeiten, Kosten, Zielerreichung, Risiken, Planungsstände, Herausforderungen und Arbeitszeiten in einen verständlichen Einklang gebracht.

Steuerung des Go-Live

Die Planung der Inbetriebnahme erfordert den Übertrag von offenen Bewegungsdaten, Schluss- und Eröffnungsbilanzen. Weitere Aktivitäten können kombiniert werden, sodass optimale Synergien erzielt werden.

Aufbau von Betriebsorganisation

Ein ERP-System bedarf der kontinuierlichen Betreuung. Mit der Definition von Kompetenzprofilen und der Gestaltung von Betriebsorganisationen wird der Übergang in den laufenden Betrieb sichergestellt.

Duchgängige Beratung

Unsere Leistungen beinhaltet die durchgängige Betreuung. Wir begleiten unsere Kunden ab der ersten Analyse bis über den eigentlichen Go-Live hinaus, sodass digitale Infrastrukturen entstehen.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Mit der Inbetriebnahme des ERP-Systems sollten fortlaufende Entwicklungen etabliert werden. Die kontinuierliche Auswertung und Weiterentwicklung ermöglich fortlaufende Optimierungen und Prozesseffizienzen.

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Systemauswahl auf der Basis von exakten Anforderungen und digitalen Bedürfnissen.

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Projektmanagement

Aufbau und Steuerung
von Organsiationen zu der Projektabwicklung.

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Inbetriebnahme

Cut-Over, Go-Live, Betriebssteuerung und Weiterentwicklung.

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