ERP Consulting

ERP Projektmanagement

Die Definition von Projektzielen und -umfang sowie professionelle ERP-Projektmanagement entscheidend für den nachhaltigen Erfolg von ERP-Projekten. Die Grundlage liegt in der Anforderungsanalyse und der Bildung einer Projektorganisation, die sowohl aus ERP-Experten als auch Vertretern der Fachbereiche gebildet wird. Innerhalb der Planungsphase werden die Grundsteine zum Management von Erwartungen gelegt, sodass Meilensteine, Zeitpläne und Budgets festgelegt werden. Das Risikomanagement identifiziert Herausforderungen frühzeitig. Ein zentrales Management und einheitliches Verständnis von Projektaufgaben ist entscheidend, sodass alle Projektphasen zu einem erfolgreichen Go-Live geführt werden.

ERP-Projektmanagement mit ERP-Expertise

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Aufbau von Projektorganisationen in Abhängigkeit zu eigenen Mitwirkungen

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Erhebung der Projektplanung mit Phasen, Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Terminen

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Fortlaufende Überwachung der Fortschritte, Reporting inklusive Risikomanagement

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Impulse durch externe ERP Projektleitung

Externe ERP-Projektleiter bringen umfangreiche Erfahrungen aus ähnlichen Projekten mit. Dies ermöglicht, bewährte Methoden und neue Perspektiven mit einzubringen. Die Projektleiter können objektiv agieren, da sie nicht in die internen Hierarchien und Politiken des Unternehmens eingebunden sind. Daraus resultiert auch eine unvoreingenommene Bewertung von Prozessen und Systemen. Die Erfahrung hilft dabei, häufige Fallstricke und Herausforderungen zu identifizieren und zu vermeiden. Mit den wiederkehrenden Erfahrungswerten werden Best Practise Ansätze und konfigurierte Toolsets in das Projekt etabliert, sodass der initiale Aufbau und Fragestellungen gegenüber dem eigenen PMO optimiert wird. Ein weiterer wichtiger Aspekt besteht darin, dass Expertise einen perspektivischen Weitblick zu Auswirkungen und erforderlichen Handlungen mit sich bringt und so in eine proaktive Risikominimierung mündet. Der externe Projektleiter ist der Partner, um eine valide Projektplanung mit den ERP-Partnern zu etablieren.

ERP Projektleitung: Expertise und Nutzen

  • Vorkonfiguriertes Toolset zum Aufbau eines ERP-PMO
  • Vorlagen zur Ausgestaltung von Phasen- und Projektplanung
  • Aufbau von Management Reporting, Budgetüberwachung und Risikobewertung
  • Erfahrungswerte aus wiederkehrenden Projekten
  • Integration von standardisierten Vorlagen zur Projektsteuerung
  • Bedarfsgerechter Einsatz in der Abhängigkeit zur Projekt-Performance
  • Hands-on-Mentalität zu der Mitwirkung an Analysen und Konzeptionen

Perspektivischer Weitblick

Erfahrung aus vergleichbaren Projekten werden genutzt, um über den unmittelbaren Rahmen der Implementierung hinauszudenken und zu berücksichtigen, wie das ERP-System langfristig zum Erreichen der Unternehmensziele beitragen wird. Hieraus ergeben sich zusätzliche Handlungsfelder und auch begleitende Aufgaben zur eigentlichen Projektarbeit. Externe Projektleiter verfügen über die Erfahrung, das gesamte Projekt und die zugrunde liegenden Auswirkungen zu überblicken. Dabei gilt es sowohl die internen Ziele, als auch die Auswirkungen gegenüber Schnittstellen und Partner zu berücksichtigen.

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Projektorganisation

Der Aufbau einer ERP-Projektorganisation umfasst die Auswahl eines kompetenten Teams aus verschiedenen Bereichen, das die Planung, Umsetzung und Steuerung des ERP-Projekts übernimmt.

Anforderungsmanagement

In ERP-Projekten kommen fortlaufend neue Anforderungen zum Vorschein. Mit der präzisen Erfassung, Priorisierung und Umsetzung wird das Projekt zum nachhaltigen Projekterfolg geführt.

Projektbudgetierung

Die Budgetierung beinhaltet den Aufbau einer Struktur zu Projektpositionen womit die Budgetüberwachung möglich wird. Der vollständige Aufbau enthält Positionen, welche Lizenzen und Beratung übersteigen.

Projektsteuerung

Die proaktive Steuerung umfasst die Planung, Koordination und Überwachung aller Aspekte eines ERP-Projekts, um eine termingerechte und budgetkonforme Implementierung zu gewährleisten.

Resourcen Management

Die Planung, Steuerung und Überwachung von Projektressourcen. Dabei sind sowohl alle aktiven Projektmitarbeiter zu berücksichtigen, als auch alle zugeordneten Fähigkeiten und Kapazitäten.

Etablierung eines PMO

Ein Project Management Office verwaltet zentral alle organisatorischen Elemente einer Projektsteuerung, sodass Ressourcen, Budgets und Kompetenzen zentral zusammengeführt werden.

Toolset zur Projektsteuerung

Der Aufbau einer integrativen Umgebung zu der Projektplanung, Aufgabensteuerung, Terminierung, Dokumentation, Verwaltung von Ergebnissen, zum Controlling des Budgets, zu Abwesenheiten und zur Zeiterfassung mit globalen Reporting.

Projektcontrolling

In einem vollständigen Projektbericht werden Leistungszeiten, Kosten, Zielerreichung, Risiken, Planungsstände, Herausforderungen und Arbeitszeiten in einen verständlichen und nachvollziehbaren Zusammenhang gebracht.

Steuerung des Go-Live

Die Planung der Inbetriebnahme erfordert den Übertrag von offenen Bewegungsdaten, Stammdaten, Schluss- und Eröffnungsbilanzen. Weitere Aktivitäten werden kombiniert, sodass optimale Synergien erzielt werden.

Aufbau von Betriebsorganisation

Ein ERP-System bedarf der kontinuierlichen Betreuung. Mit der Definition von Kompetenzprofilen und der Gestaltung von Betriebsorganisationen wird der Übergang in den laufenden Betrieb sichergestellt.

Duchgängige Beratung

Unsere Leistungen beinhalten die durchgängige Betreuung unserer Projekte. Wir begleiten unsere Kunden ab der ersten Analyse, über das Projektmanagement bis über den eigentlichen Go-Live hinaus.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Mit der Inbetriebnahme des ERP-Systems sollten fortlaufende Entwicklungen etabliert werden, sodass kontinuierliche Auswertung und Weiterentwicklung zu Optimierungen sichergestellt sind.

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