Customer Relationship Management

CRM System: Kundenbindung digital gestalten

In der digitalen Ära stellt die Gestaltung der Kundenbindung einen entscheidender Faktor für den Erfolg von Unternehmen dar. Der Einsatz von einem CRM-System ermöglicht Kundenbeziehungen intensiviert, personalisiert und effizienter zu gestalten. Das Resultat ist eine stärkere und transparente Kundenbindung. Indem man Kundenbedürfnisse besser erkannt und gezielt anspricht , erhöhten sich die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung nachhaltig.

CRM System - Customer Relationship Management

Ein CRM-System verwaltet zentral Informationen zu Kunden und dazugehörige Interaktionen. Eine möglichst vollständige Kundenhistorie unterstützt der gesamte Vertriebsprozess mit einer einheitlichen und auswertbaren Datenstruktur. Dabei bilden Stammdaten wie zum Beispiel Kontaktdaten, Anschriften und Standorte die Basis.

Darauf gestützt, entwickeln wir wir eine zentrale Sichtweise auf die Kaufhistorie, Servicefälle und begleitenden Aktivitäten. Mithilfe von Analysetools ziehen wir wichtige Erkenntnisse zu der Weiterentwicklung von Produkten und Angeboten.

Eine vollständige Sicht auf alle Vertriebsaktivitäten, Kundeninteraktionen und Verkaufschancen unterstützen die Steuerung des Vertriebs optimal. Der Aufbau von Forecasts, Pipelines und Vertriebsfunnel sind in diesem Kontext exemplarische Beispiele, die das Fundament der künftigen Strukturierung bilden.

Entscheidend ist das Priorisieren von potentiellen Aufträgen sowie eine strukturierte Bearbeitung mithilfe einer Risikobetrachtung. Erfasste Aufgaben, Ziele und Risiken helfen, die eigenen Potentiale fokussiert zu nutzen. Auch die Leistungsmessung gegenüber vereinbarten Zielen und Kundenpotentialen unterstützen dabei, belastbare Prognosen zu erstellen.

Ein CRM-System sammelt und speichert große Mengen Kundendaten, wie zum Beispiel Interaktionshistorie, Kaufverhalten und Präferenzen. Diese nutzen wir, um detaillierte Berichte und Analysen zu erstellen, die Entscheidungsträgern helfen, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen, Markttrends zu erkennen und geschäftliche Entscheidungen zu begründen.

Die Reporting-Funktionen machen es möglich, Leistungskennzahlen wie Kundenzufriedenheit, Verkaufszahlen und Marketing-ROI zu überwachen. Die Analysefunktionen bieten wertvolle Einsichten in Kundenverhalten und -segmentierung, aus denen gezieltere und effektivere Geschäftsstrategien resultieren.

In einem CRM-System kann man alle Kundendaten direkt abrufen. Dies hilft insbesondere bei allen Aktivitäten im Rahmen von Serviceanfragen und -leistungen. Den Überblick über alle Auftragsdaten nutzen wir integrativ. Wir erfassen erste Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen, sodass wir nachfolgende Detailaufgaben an der richtigen Stelle ausführen.

Auch die Planung von Wartungsintervallen sowie bereits durchgeführte Serviceleistungen betrachtet wir integrativ- Und bauen eine vollständige Übersicht zu jedem Kunden auf, so dass wir Synergieeffekte bestmöglich nutzen können.

Zentrale Daten von Interessenten und Kunden stellen die digitale Grundlage zur Weiterentwicklung der eigenen Angebote dar. Der gesamte Produkt- und Kundenlebenszyklus erfährt durch die Auswertung der Daten neue Dimensionen und Erkenntnisse, sodass eine zielgerechtes Marketing möglich wird. Dabei setzen wir Budgets und Ressourcen gezielt ein.

Direkte Ansprachen, Angebote, Einladungen und Glückwünsche stehen in einem direkten Bezug zum Wertangebot der eigenen Produkte und bauen nachhaltige partnerschaftliche Beziehungen auf.

Wir erfassen alle Interaktionen und Transaktionen eines Kunden mit dem Unternehmen. Von den ersten Kontaktpunkten, über Kaufhistorie, Serviceanfragen, bis hin zu Feedback und Kommunikationsverläufen fassen CRM-Systeme alles in einer detaillierten Chronik der Kundenbeziehung zusammen.

Diese Datenbasis ermöglicht Unternehmen, ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden zu entwickeln. Durch die Analyse der Kundenhistorie sind sie in der Lage, Trends und Muster zu identifizieren, welche die Grundlage für zielgerichteten Kundenservice und individuelle Verkaufsstrategien darstellen. So sorgen sie für eine stärkere Kundenbindung und eine höhere Kundenzufriedenheit.

Customer Relationship Management (CRM)

Kundendaten und die Interaktionen damit sind die entscheidenden Faktoren bei der Steuerung von Vertriebsaktivitäten. Der Aufbau einer 360° Sicht auf Kunden und Vertriebsaktivitäten ist dabei nur ein kleiner Baustein auf dem Weg
in eine digital unterstützte Customer Journey.

Potential- und Bedarfsanalyse

Wir ermitteln und stellen die potentiellen Ziele, Status Quo, aktuellen digitalen Fähigkeiten und zukünftigen Möglichkeiten zusammen. Auf Basis der Analyse bilden wir die Grundlage für die Ausrichtung und nächsten Schritte.

Zieldefinition und Umsetzungsplanung

Wir definieren die Projektziele aus fachlicher und technischer Sicht. Auf der Basis einer initialen Bewertung definieren wir Phasen zum weiteren Vorgehen, sodass wir die Ziele mit minimierten Risiko erreichen.

Prozessoptimierung

Mit der Beratung zu den organisatorischen und technischen Zielen verfolgen wir die erfolgreiche Projektumsetzung und etablieren einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). Digitale und effiziente Prozess stehen im Fokus.

CRM-System Auswahl

Wir führen den fachlichen Nutzen und die technischen Herausforderungen zusammen. So bewerten wir, welche Lösungswege mit passenden System zu der optimalen Zielerreichung führen und sichern die Investitionen zukunftsweisen ab.

Optimierung der Customer Journey

Digitale Projekte mit Nutzen für Endkunden generieren nachhaltige Effizienzen. Wir bringen Berührungspunkte mit Endkunden in direkte Verbindung zu digitalen Systemen und erzeugen so einen optimalen Wertstrom.

Integrieren und Transformieren

Die Integration von vorhandenen Systemen und die Transformation von fachlichen Anforderungen ist der entscheidende Punkt bei digitalen Projekten. Dabei konzipieren wir Daten und Prozesse abteilungsübergreifend.

open next ist der Partner, um CRM-Systeme zu verstehen und bedarfsgerecht einzuführen

Kundenbeziehungen digital transformieren

Wir erfassen, analysieren und verwalten effizient die Interaktionen mit Kunden. Dieses Vorgehen unterstützt direkte Ansprachen und steigert so die Kundenbindung. Die gewonnene Flexibilität und auch Zugriffe auf Informationen steigern das Kundenerlebnis. Die direkte und sichere Auskunftsfähigkeit wirkt sich in der gesamten eigenen Wertschöpfung positiv aus.

Customer Relationship - People

Kunden Datenbank

CRM-Systeme fungieren als zentrale Kundendatenbank, die alle relevanten Kundeninformationen verwalten. Sie ermöglichen detaillierte Kundenanalysen, Planung von gezielten Ansprachen und fördern die direkte Kommunikation aus internen und externen Sichtweisen.

Kontaktmanagement

Wir stellen das Kontaktmanagement zentral dar, sodass alle relevanten Daten zu Ansprechpartnern in direktem Bezug zu den Aufträgen nutzbar werden. Alle Interaktionen speichert man in einer Kundenhistorie, was zu einer effizienteren Kommunikation führt.

Marketing-Automatisierung

Eine Schlüsselrolle für den unternehmerischen Erfolg ist die Automatisierung von Marketingprozessen. Diese ermöglichen die Analyse von Kundenverhalten und -präferenzen. Das Kundenerlebnis wird auf diese Weise individualisiert und nachhaltig gesteigert.

Lead Management

Die Analyse und Steuerung von potenziellen Leads münden in einer qualifizierten Bearbeitung. Eine gezielte Nachverfolgung, Strukturierung und Priorisierung fördern den gezielten Einsatz von Ressourcen und dem Ziel Aufträge zu generieren.

Prozessautomatisierung

Automatisierte Prozesse verbessern digitale Workflows. Effizienzen im Kundenservice und Vertrieb ermöglichen eine konsistente Kundenbetreuung. So steigern wir die Produktivität und sichern die nachhaltige Kundenzufriedenheit.

Vertriebsmanagement

Das Organisieren von Verkaufsprozessen ist ein weiterer Erfolgsfaktor. Das Verwalten von Kundeninformationen, Verkaufschancen und Leistungsanalysen führt zu effektiven Vertriebsstrategien und einer gesteigerten Produktivität im Saleszyklus.

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