
Customer Relationship Management
CRM System: Kundenbindung digital gestalten
In der digitalen Ära stellt die Gestaltung der Kundenbindung einen entscheidender Faktor für den Erfolg von Unternehmen dar. Der Einsatz von einem CRM-System ermöglicht Kundenbeziehungen intensiviert, personalisiert und effizienter zu gestalten. Das Resultat ist eine stärkere und transparente Kundenbindung. Indem man Kundenbedürfnisse besser erkannt und gezielt anspricht , erhöhten sich die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung nachhaltig.

Customer Relationship Management (CRM)
Kundendaten und die Interaktionen damit sind die entscheidenden Faktoren bei der Steuerung von Vertriebsaktivitäten. Der Aufbau einer 360° Sicht auf Kunden und Vertriebsaktivitäten ist dabei nur ein kleiner Baustein auf dem Weg
in eine digital unterstützte Customer Journey.
Potential- und Bedarfsanalyse
Wir ermitteln und stellen die potentiellen Ziele, Status Quo, aktuellen digitalen Fähigkeiten und zukünftigen Möglichkeiten zusammen. Auf Basis der Analyse bilden wir die Grundlage für die Ausrichtung und nächsten Schritte.
Zieldefinition und Umsetzungsplanung
Wir definieren die Projektziele aus fachlicher und technischer Sicht. Auf der Basis einer initialen Bewertung definieren wir Phasen zum weiteren Vorgehen, sodass wir die Ziele mit minimierten Risiko erreichen.
Prozessoptimierung
Mit der Beratung zu den organisatorischen und technischen Zielen verfolgen wir die erfolgreiche Projektumsetzung und etablieren einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). Digitale und effiziente Prozess stehen im Fokus.
CRM-System Auswahl
Wir führen den fachlichen Nutzen und die technischen Herausforderungen zusammen. So bewerten wir, welche Lösungswege mit passenden System zu der optimalen Zielerreichung führen und sichern die Investitionen zukunftsweisen ab.
Optimierung der Customer Journey
Digitale Projekte mit Nutzen für Endkunden generieren nachhaltige Effizienzen. Wir bringen Berührungspunkte mit Endkunden in direkte Verbindung zu digitalen Systemen und erzeugen so einen optimalen Wertstrom.
Integrieren und Transformieren
Die Integration von vorhandenen Systemen und die Transformation von fachlichen Anforderungen ist der entscheidende Punkt bei digitalen Projekten. Dabei konzipieren wir Daten und Prozesse abteilungsübergreifend.
open next ist der Partner, um CRM-Systeme zu verstehen und bedarfsgerecht einzuführen
Kundenbeziehungen digital transformieren
Wir erfassen, analysieren und verwalten effizient die Interaktionen mit Kunden. Dieses Vorgehen unterstützt direkte Ansprachen und steigert so die Kundenbindung. Die gewonnene Flexibilität und auch Zugriffe auf Informationen steigern das Kundenerlebnis. Die direkte und sichere Auskunftsfähigkeit wirkt sich in der gesamten eigenen Wertschöpfung positiv aus.

Kunden Datenbank
CRM-Systeme fungieren als zentrale Kundendatenbank, die alle relevanten Kundeninformationen verwalten. Sie ermöglichen detaillierte Kundenanalysen, Planung von gezielten Ansprachen und fördern die direkte Kommunikation aus internen und externen Sichtweisen.
Kontaktmanagement
Wir stellen das Kontaktmanagement zentral dar, sodass alle relevanten Daten zu Ansprechpartnern in direktem Bezug zu den Aufträgen nutzbar werden. Alle Interaktionen speichert man in einer Kundenhistorie, was zu einer effizienteren Kommunikation führt.
Marketing-Automatisierung
Eine Schlüsselrolle für den unternehmerischen Erfolg ist die Automatisierung von Marketingprozessen. Diese ermöglichen die Analyse von Kundenverhalten und -präferenzen. Das Kundenerlebnis wird auf diese Weise individualisiert und nachhaltig gesteigert.
Lead Management
Die Analyse und Steuerung von potenziellen Leads münden in einer qualifizierten Bearbeitung. Eine gezielte Nachverfolgung, Strukturierung und Priorisierung fördern den gezielten Einsatz von Ressourcen und dem Ziel Aufträge zu generieren.
Prozessautomatisierung
Automatisierte Prozesse verbessern digitale Workflows. Effizienzen im Kundenservice und Vertrieb ermöglichen eine konsistente Kundenbetreuung. So steigern wir die Produktivität und sichern die nachhaltige Kundenzufriedenheit.
Vertriebsmanagement
Das Organisieren von Verkaufsprozessen ist ein weiterer Erfolgsfaktor. Das Verwalten von Kundeninformationen, Verkaufschancen und Leistungsanalysen führt zu effektiven Vertriebsstrategien und einer gesteigerten Produktivität im Saleszyklus.
Consulting zu Customer Relationship Management & CRM-System

Prozess Analyse
Digitale Potenziale erkennen, analysieren, strukturieren und passgenau digitalisieren.
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System Auswahl
Systemauswahl auf der Basis von exakten Anforderungen und digitalen Bedürfnissen.
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ERP
Enterprise Resource
Planning
Ressourcen, Bedarfe, Kapazitäten und Finanzen effizient steuern. Maximale Transparenz für die digitale Unternehmenssteuerung.

CRM
Customer Relationship Management
Beziehungen zu Kunden optimieren und digital ausbauen. Wachstum mit einem positiven Kundenerlebnis und nahtloser Vertriebssteuerung.

DMS
Digitales Dokumenten Management
Jederzeit Zugriff auf Dokumente haben. Durchgängige Verwaltung von Informationen und optimale Integration zu Geschäftsprozessen.
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