Prozessberatung
Prozessanalyse
Von einzelnen Prozessbereichen bis hin zur umfassenden Betriebssteuerung werden Abläufe, Nutzung von Daten und Entscheidungswege untersucht. Bei der Prozessanalyse kommen sowohl einzelne Prozessketten mit Entscheidungen und Übergaben zum Tragen, als auch die Betrachtung der voll umfassenden Betriebssteuerung. Ziel ist es, positive Abläufe zu identifizieren und herauszustellen, als auch die Möglichkeiten zu erkennen, um eine optimierte Zusammenarbeit und digitale Betriebssteuerung zu ermöglichen.
Benefits und Potentiale
Identifikation von Prozesslücken
Darstellung von Potenzialen in einer End-to-End Sichtweise auf die Betriebssteuerung
Empfehlung von nächsten Schritten und Handlungsfeldern
Digitale und integrative Unternehmenssteuerung
Die Zukunft liegt in der digitalen und integrativen Zusammenarbeit. Dies betrifft interne und externe Entscheidungswege, sodass Unternehmensabläufe abteilungsübergreifend und in der Außenwirkung bestmöglich genutzt werden können. Mit dem Aufbau einer digitalen Infrastruktur und einer integrierten Prozesssteuerung werden Systeme zu Kalkulationen und Auswertungen der entscheidende Treiber sein, sodass aktuelle Hilfsmittel durch industrielle Standards abgelöst werden.
Potenziale kennen, planen und digitalisieren
- Flexible Analyse von Prozessbereichen
- Ermittlung von Prozesslücken /-brüchen
- Erhebung der abteilungsübergreifenden Auswirkungen
- Definition der individuellen Prozessübersicht
- Darstellung der Kernanforderung unter Berücksichtigung von industriellen Standards
- Vermittlung von fachliche Prozesskenntnissen gegenüber technischen Möglichkeiten
- Definition und Planung der digitalen Initiativen
- Berechnung von Investitionsvolumen
- Volle Begleitung der Weiterentwicklung
Optimierung der Prozesse mit Definition der Anforderungen
Die Prozessoptimierung benötigt eine initiale Analyse und Übersicht. Auf Basis der initialen Analyseergebnisse wird eine erste Clusterung von fachlichen Themengebieten, der aktuellen IT-Infrastruktur und bereits etablierten Unternehmensprozessen erhoben. Die Ergebnisse der Prozessanalyse stellt die Basis für die strukturierte Ausführung der Prozessoptimierung anhand eines verständlichen Vorgehensmodells dar.
Ermittlung von Engpässen
Wo sind wiederkehrende Engpässe zu verzeichnen? Mit der Analyse von Transaktionen, Ressourcen und Kapazitäten wird eine fachliche Priorisierung gegenüber technischen Komplexitäten dargestellt.
Best Practise
Industrielle Prozessstandards optimieren Komplexitäten in digitalen Projekten. Wichtig ist die Abwägung von individuellen Herausforderungen gegenüber der möglichen digitalen Standardisierung.
Digitaler Reifegrad
Hierbei geht es um den individuellen Status Quo in einem direkten Vergleich zu aktuellen digitalen Möglichkeiten bzw. Marktentwicklungen. Hierzu nutzen wir standardisierte Bewertungsverfahren.
Kontinuierliche Verbesserung
Produkte, Service und Ökosysteme entwickeln sich fortlaufend weiter. Das qualifizierte Anforderungsmanagement ist die Basis zur kontinuierlichen Prozessverbesserung.
Digitale Infrastruktur
Die Minimierung von Prozesslücken /-brüchen, Anbindung von Fremdsystemen und Zugang zu externen Ökosystemen sind die Schlüssel zu integrativen Übergaben von Daten und Prozessautomatisierungen.
Digitale Roadmap
Die Planung und Ausführung digitaler Strategien bedarf einer belastbaren Planung gegenüber Kapazitäten, Budget und Laufzeiten. Die Priorisierung digitaler Initiativen entscheidet über Projekterfolge.
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End to End Consulting zu
der Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Prozess Analyse
Digitale Potenziale erkennen, analysieren, strukturieren und passgenau digitalisieren.
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System Auswahl
Systemauswahl auf der Basis von exakten Anforderungen und digitalen Bedürfnissen.
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Prozessberatung End to End
Die integrative und abteilungsübergreifende Steuerung von Prozessen sind bei Projekten entscheidende Faktoren, sodass die fachliche Effizienz im Fokus steht.
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Die digitale Steuerung eines Unternehmens wird durch die effektive Verwaltung von Aufträgen, Ressourcen, Kapazitäten, Prozessen und Finanzen per ERP möglich.
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Dokumente sind ein unverzichtbares Werkzeug in der gesamten Wertschöpfung. Umso bedeutender ist der direkte Zugriff und die Steuerung dieser.