Prozessberatung

Prozessanalyse

Von einzelnen Prozessbereichen bis hin zu der umfassenden Betriebssteuerung werden Abläufe, Nutzung von Daten und Entscheidungswege untersucht. Bei der Prozessanalyse kommen sowohl einzelne Prozessketten mit Entscheidungen und Übergaben zum Tragen, als auch die Betrachtung der vollumfassenden Betriebssteuerung. Ziel ist es positive Abläufe zu identifizieren und herauszustellen, als auch die Möglichkeiten zu erkennen um eine optimierte Zusammenarbeit und digitale Betriebssteuerung zu ermöglichen.

Benefits und Potentiale

check

Identifikation von Prozesslücken

check

Darstellung von Potentialen in einer End to End Sichtweise auf die Betriebssteuerung

check

Empfehlung von nächsten Schritten und Handlungsfeldern

Digitale und integrative Unternehmenssteuerung

Die Zukunft liegt in der digitalen und integrativen Zusammenarbeit. Das Betrifft interne und externe Entscheidungswege, sodass Unternehmensabläufe abteilungsübergreifend und in der Außenwirkung bestmöglich genutzt werden können. Mit dem Aufbau einer digitalen Infrastruktur und einer integrierten Prozesssteuerung werden Systeme zu Kalkulationen und Auswertungen der entscheidende Treiber sein, sodass aktuelle Hilfsmittel durch industrielle Standards abgelöst werden.

Potentiale kennen, planen und digitalisieren

  • Flexible Analyse von Prozessbereichen
  • Ermittlung von Prozesslücken /-brüchen
  • Erhebung der abteilungsübergreifenden Auswirkungen
  • Definition der individuellen Prozessübersicht
  • Darstellung der Kernanforderung unter Berücksichtigung von industriellen Standards
  • Vermittlung von fachliche Prozesskenntnissen gegenüber technischen Möglichkeiten
  • Definition und Planung der digitalen Initiativen
  • Berechnung von Investitionsvolumen
  • Volle Begleitung der Weiterentwicklung

Optimierung der Prozesse mit Definition der Anforderungen

Die Prozessoptimierung benötigt eine initiale Analyse und Übersicht. Auf Basis der initialen Analyseergebnisse wird eine erste Clusterung von fachlichen Themengebieten, der aktuellen IT-Infrastruktur und bereits etablierten Unternehmensprozessen erhoben. Die Ergebnisse der Prozessanalyse stelle die Basis für die strukturierte Ausführung der Prozessoptimierung anhand eines einfachen und verständlichen Vorgehensmodell.

lightbulb

Ermittlung von Engpässen

Wo sind wiederkehrende Engpässe zu verzeichnen. Mit der Analyse von Transaktionen, Ressourcen und Kapazitäten wird eine fachliche Priorisierung gegenüber technischen Komplexitäten dargestellt.

Best Practises

Industrielle Prozessstandards optimieren Komplexitäten in digitalen Projekten. Wichtig ist die Abwägung von individuellen Herausforderungen gegenüber der möglichen digitalen Standardisierung.

Digitaler Reifegrad

Der individuelle Status Quo in einem direkten Vergleich zu aktuellen digitalen Möglichkeiten. Mit standardisierten Bewertungen wird ein direkter Vergleich gegenüber Marktentwicklungen erhoben.

Kontinuierliche Verbesserung

Produkte, Service und Ökosysteme entwickeln sich fortlaufend weiter. Das qualifizierte Management von Anforderungen ist die Basis zu der kontinuierlichen Prozessverbesserung.

Digitale Infrastruktur

Die Minimierung von Prozesslücken /-brüchen, Anbindung von Fremdsystemen und Zugang zu externen Ökosystemen ist der Schlüssel zu integrativen Übergaben von Daten und Prozessautomatisierung.

Digitale Roadmap

Die Planung und Ausführung digitaler Strategien bedarf einer belastbaren Planung gegenüber Kapazitäten, Budget und Laufzeiten. Die Priorisierung digitaler Initiativen entscheidet über Projekterfolge.

questionmark

Fragen oder Herausforderungen?

expression

Sprechen wir!

End to End Consulting zu
der Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Process Analyse

Prozess Analyse

Digitale Potentiale erkennen, analysieren, strukturieren und passgenau digitalisieren.

Mehr Erfahren

Selection Process

System Auswahl

Systemauswahl auf der Basis von exakten Anforderungen und digitalen Bedürfnissen.

Mehr Erfahren

Project implementation

Projektmanagement

Aufbau und Steuerung
von Organsiationen zu der Projektabwicklung.

Mehr Erfahren

Running System

Inbetriebnahme

Cut-Over, Go-Live, Betriebssteuerung und Weiterentwicklung.

Mehr Erfahren