Leistungen
End to End Services
Unsere End-to-End Services und Beratungsleistungen bieten ein lückenloses Vorgehensmodell. Beginnend bei der Potenzialanalyse bis zur kontinuierlichen Weiterentwicklung digitaler Infrastrukturen.
Anforderungen Verstehen und Potentiale nutzen
Das Transformieren von fachlichen Anforderungen ist der entscheidende Schritt in die erfolgreiche digitale Zukunft. Unser Vorgehensmodell analysiert individuelle Bedürfnisse und Ziele. Dabei bieten industrielle Prozess- und Produktstandards die Grundlage, um Systeme bedarfsgerecht zu nutzen.

Potenzialanalyse
Wir bewerten die fachlichen Anforderungen gegenüber Prozess- und Produktstandards. Darauf aufbauend zeigen wir die Potenziale und zugehörigen Maßnahmen auf. Das Ergebnis beinhaltet ein individuelles Vorgehendmodell.
Prozessoptimierung
Zusammen mit den Fachabteilungen erarbeiten wir die Konzeption und definieren anhand von Best-Practice-Modellen optimale Betriebsabläufe. Die integrative Beratung ist wichtig, um die Investitionen nachhaltig zu schützen.
Potential- / Anforderungsanalyse
Aus allen Konzeptionen und Prozessbeschreibungen werden die detaillierten Anforderungen an die zukünftige Systemumgebung erhoben. Dies ermöglicht eine vergleichbare Auswahl von Systemen und Partnern.
Digitale Roadmap
Die Beratungsergebnisse werden nach Abhängigkeiten, Zeit, Budget, Dringlichkeit und Risiko priorisiert. Anhand dieser Matrix wird die digitale Transformation in eine strukturierte Programmplanung überführt und zu der Umsetzung gesteuert.
Prozessmanagement
Alle Prozesse, Systeme und Schnittstellen sind dokumentiert. Mit einem qualifizierten Business Prozess Management werden die erhobenen Informationen nachhaltig nutzbar und sind entscheidend für Projekterfolge mit Weiterentwicklungen.
Fachliche Konzeption
Alle erarbeiteten Ergebnisse werden in einer fachlichen Konzeption zusammengeführt. Diese beinhaltet organisatorische Maßnahme genauso wie Prozessdefinitionen zu künftigen Betriebsabläufen.
Auswahl von Enterprise Systemen sicher gestalten
Durch die Berücksichtigung von Prozess- und Produktstandards empfehlen wir Systeme anhand konkreter Anforderungen. Das Vorgehen hilft nicht nur bei der Systemauswahl, sondern reduziert die Komplexität in Projekten gegenüber Implementierungen, Zielerreichung und fortlaufenden Systemupdates.

Technische Konzeption
Fachliche Anforderungen und die Programmplanung werden in mit erforderliche Systeme, Anwendungen, Werkzeuge und Schnittstellen finalisiert. Der konkrete Bedarf wird visibel und kann qualifiziert mit Systemen bedient werden.
Auswahlverfahren
Mit unserem standardisierten Vorgehensmodell steuern wird die qualifizierte Auswahl gegenüber Systemen und Partner. In unserer Bibliothek sind Erfahrungen, fachliche und technische Funktionen gelistet.
Vertragsgestaltung
Ein Vertrag ist nur so beständig wie das gemeinsame Verständnis und Erwartungshaltung. Wir kennen die potentiellen Risiken, identifizieren Fallstricke und unterstützen die Ausgestaltung mit konkreten Maßnahmen.
Digitale Infrastruktur
Die Interaktion unterschiedlicher Systeme ist entscheidend für die Skalierbarkeit. Wir beraten zu homogenen und standardisierten Strukturen, um nachhaltige digitale Infrastrukturen sicherzustellen.
Risikominimierung
Jedes komplexe Projekt beinhaltet Risikofaktoren in Form von Budget, Zeit und Ziele. Mit der präzisen Vorarbeit minimieren wir nachhaltige Projektkosten und -laufzeiten zu den Gunsten unserer Kunden.
Budgetierung
Lizenzen und Projektumsetzung sind ein Teil der Budgetierung. Wir bauen das vollständige Projektbudget inklusive begleitender Positionen auf und überführen dies in die komplette Budgetplanung.
Projekt Management
mit allen Facetten
Eine gründliche Planung mit Weitblick ist das Fundament der erfolgreichen Projektumsetzung. Wir begleiten unsere Kunden bedarfsgerecht, sodass wir von einer Stabstelle bis hin zu der vollen Ausgestaltung eines Projekt Management Office (PMO) das digitale Projekt begleiten.

Projektplannung
Einfach klar und verständlich sollten Aufgaben, Verantwortungen und Termine sein. Der strukturelle Aufbau, Zielsetzungen und Projektmethodik sollten in Abhängigkeit zu der eigenen Leistungsfähigkeit erfolgen.
Projektorganisation
Der Aufbau einer Projektorganisation ist in komplexen Projekten unverzichtbar. Dabei sind Verantwortlichkeiten, Kommunikation und fundierte Kapazitätsplanung von besonderer Bedeutung.
Inbetriebnahme
Der Wechsel in den realen Betrieb ist ein kritischer Schritt. Der Systemausfall kann Produktionsausfälle verursachen. Kapazitäten, Ressourcen, Daten und Risiken sind realistisch zu bewerten.
Projektsteuerung
Der Weitblick und wiederkehrende Erfahrungen machen digitale Projekte erfolgreich. In unserem Tagesgeschäft verstehen wir Anforderungen zu verwalten, zu kommunizieren und zu steuern.
Risikomanagement
Assessments von möglichen Risiken mit Auswirkungen und Maßnahmen ist einer der der Faktor in digitalen Projekten. Die Projekterfahrung ist bei der Identifikation, Bewertung und Priorisierung unverzichtbar.
Change Management
Die Digitalisierung ändert umfassend Strukturen und Organisationsmodelle. Der interne Wandel bedarf einer Strategie, sodass Akzeptanz, Verständnis und Wissenstransfer optimal gesteuert werden.
Nachhaltiger und fortlaufender Betrieb der digitalen Infrastruktur
Nicht nur die erfolgreiche Projektumsetzung gewährleistet den erfolgreichen Einsatz der digitalen Infrastruktur. Wir begleiten unsere Kunden ganzheitlich aus operativer Ebene, sodass geeignete Strukturen zu der Administration und Etablierung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen geschaffen werden.

Betriebsorganisation
Welche Mitarbeiter, Qualifikation und Service werden in der eigenen Organisation benötigt, um die digitale Infrastruktur fortlaufend zu pflegen und eine optimale Betreuung zu gewährleisten.
Stabibilisierung
Nach der Inbetriebnahme geht das Projektteam in die Phase der Stabilisierung. Kennzahlen helfen bei der Messung der Produktivität und identifizieren frühzeitig Unregelmäßigkeiten in Prozessen.
Weiterentwicklung
Die digitale Entwicklung von Unternehmen ist ein fortlaufender Prozess. Mit der Etablierung einer kontinuierlichen Verbesserung (KVP) werden fortlaufende Reviews und Prozessanalysen sichergestellt.
Qualitätssicherung
Die Prozesssicherheit ist ein wichtiges Merkmal gegenüber der Akzeptanz. Auch Ein- und Ausgaben sollten fortlaufend überwacht werden, sodass Analyse und Auswertungen fortlaufend möglich sind.
Nachhaltigkeit
Desto besser die Datenqualität in den Systemen ist, desto einfacher wird die Skalierbarkeit, Transparenz, Auswertungen und Berichte. Das gesamte Unternehmen schaut in eine prozessoptimierte Zukunft.
Anforderungsmanagement
Weiterentwicklungen basieren auf fachlichen Anforderungen. Um die sichere Steuerung der Entwicklungen zu festigen ist ein priorisiertes Management der Anforderungen unverzichtbar.
Übersicht unserer Leistungen

Digitale Prozesse
Prozessberatung End to End
Die integrative und abteilungsübergreifende Steuerung von Prozessen sind bei Projekten entscheidende Faktoren, sodass die fachliche Effizienz im Fokus steht.

Enterprise Resource Planning
ERP Consulting
Die digitale Steuerung eines Unternehmens wird durch die effektive Verwaltung von Aufträgen, Ressourcen, Kapazitäten, Prozessen und Finanzen per ERP möglich.

Customer Relationship Management
CRM Consulting
Die Sicht auf Kunden- und Auftragsdaten, sowie deren übergreifende Nutzung erhöhen die gesamten Planbarkeit und Steuerung der internen Wertschöpfung.

Digitales Dokumenten Management
DMS Consulting
Dokumente sind ein unverzichtbares Werkzeug in der gesamten Wertschöpfung. Umso bedeutender ist der direkte Zugriff und die Steuerung dieser.
open next ist der Partner, um digitale Prozesse durchgängig zu konzipieren und einzuführen
Aktuelle Publikationen
Newsletter-Anmeldung
Alle sechs Wochen Post zu der Digitalisierung von Unternehmen

Einen Tag als Kick Start, unsere Workshops:
Digitaler Reifegrad
Wie steht es um die digitalen Fähigkeiten des Unternehmen? Wir erheben den Status Quo und geben einen Ausblick zu Potenzialen.
Digitale Infrastruktur
Wie steht es um die aktuelle IT Architektur? Welcher Aktivitäten bedarf es zum Aufbau einer integrativen digitalen Infrastruktur?
ERP Readiness
Die Transformation eines ERP-System steht bevor. Welche Risiken sind zu beachten und was sind die Fallstricke bei der Systemauswahl?