Transformation & Integration Management
Post Merger Integration Management
Die Herausforderung liegt in der Zusammenführung von unterschiedlichen IT-Systemen, Unternehmenskulturen und Prozessen. Dabei spielt das Management digitaler Ressourcen, die Steuerung digitaler Prozesse und Daten die Schlüsselrolle, um eine nahtlose Geschäftskontinuität und Wachstumsmöglichkeiten zu sichern.
Expertise aus Erfahrung
Erfahrung aus wiederkehrenden Projekten der Transformation und Integration
Integration von optimierten und digitalen Betriebssteuerungen
Objektive Perspektive zur digitalen Ausrichtung und Umsetzung
Digitale Ausrichtung als Positionierung
Die Zusammenführung von unterschiedlichen Einheiten und Unternehmen bietet die Chance, Prozesse und digitale Architekturen zu hinterfragen. Der Aufbau einer nachhaltigen digitalen Infrastruktur ist der entscheidende Schlüssel, um die optimale Nutzung vorhandener Ressourcen und Kapazitäten sicherzustellen. Mit der Integration von bestehenden Systemen und Betriebsabläufen geht die interne Standardisierung einher mit Optimierungen, sodass ausgewählte und präferierte Möglichkeiten genutzt werden. Die digitale Ausrichtung ist der Schlüssel zur nachhaltigen Integration in durchgängige Lieferketten und einer transparenten Wertschöpfung.
Digitale Strukturen und Prozesse erfolgreich etablieren
- Nutzung von Best Practise in Integrationen
- Etablierung von standardisierten Vorgehensmodellen in der Projektabwicklung
- Fachliche und technische Expertise zu digitalen Infrastrukturen
- Fortlaufender Marktüberblick gegenüber Systemen, Partnern und Ökosystemen
- Risikomanagement gegenüber Implementierungen und fachlicher Zielerreichung
- Expertise zur digitalen Wertschöpfung und Integration in digitale Lieferketten
Digitale Strukturen und Prozesse etablieren
Mit der Integration von unterschiedlichen Geschäftseinheiten, Systemen und Prozessen kommen strukturelle Anpassungen ins Spiel. Das digitale Veränderungsmanagement spielt die entscheidende Rolle bei der Etablierung und Sicherung der Betriebssteuerung. Die Akzeptanz der Anwender und der sichere Umgang hat direkte Auswirkungen auf die Produktivität. Daher ist eine transparente und phasenbasierte Transformation der betrieblichen Fähigkeiten mit besonderer Vorsicht zu betrachten.
Erfahrung und Expertise
Projekte werden durch Erfahrung erfolgreich. Methoden aus dem Lehrstuhl stellen den Baukasten zusammen, sodass Vorgehensmodelle aus der Expertise und zu den Projektzielen erhoben werden.
Effizienzsteigerung
Die Reduzierung von nicht wertschöpfenden und wiederkehrenden Tätigkeiten steigern die Produktivität. Mit der Nutzung von industriellen Standards werden Komplexitäten reduziert.
Projektsteuerung /-planung
Das Fundament ist die fundierte Planung. Diese beginnt mit der Definition von eindeutigen Projektzielen und einer verständlichen Struktur zur Steuerung von Aufgaben und Erwartungshaltungen.
Change Management
Digitale Projekte und die Integration von Einheiten erfordern die Steuerung und das Management von Veränderungen. Passend zur Komplexität wird die Kommunikation und Transformation gesteuert.
Digitale Infrastruktur
Das Ziel der Integration ist eine einheitliche und durchgängige Infrastruktur, sodass digitale Prozesse eine End-to-End Sichtweise in der Steuerung der betrieblichen Abläufe ermöglichen.
Risikominimierung
Der Weitblick und die Identifikation von Risiken gehört zur Schaffung von Projekterfolgen. Mit der Priorisierung von Themenkomplexen und Erhebung von Maßnahmen werden Risiken steuerbar.
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Post Merger Integration Mangement (PMI)
Prozess Analyse
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System Auswahl
Systemauswahl auf der Basis von exakten Anforderungen und digitalen Bedürfnissen.
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Digitale Prozesse
Prozessberatung End to End
Die integrative und abteilungsübergreifende Steuerung von Prozessen sind bei Projekten entscheidende Faktoren, sodass die fachliche Effizienz im Fokus steht.
Enterprise Resource Planning
ERP-Consulting
Die digitale Steuerung eines Unternehmens wird durch die effektive Verwaltung von Aufträgen, Ressourcen, Kapazitäten, Prozessen und Finanzen per ERP möglich.
Customer Relationship Management
CRM-Consulting
Die Sicht auf Kunden- und Auftragsdaten, sowie deren übergreifende Nutzung erhöhen die gesamten Planbarkeit und Steuerung der internen Wertschöpfung.
Digitales Dokumenten Management
DMS-Consulting
Dokumente sind ein unverzichtbares Werkzeug in der gesamten Wertschöpfung. Umso bedeutender ist der direkte Zugriff und die Steuerung dieser.