Transformation & Integration Management

Merger & Acquisitions

Merger & Acquisitions beginnt bei der Validierung von Übernahmen und der Bewertung nachgelagerter Investitionen. In der sich immer schnellen wandelnden Welt der Digitalisierung sind neben den klassischen Due Diligence Themen digitale Infrastrukturen und Prozesse zu validieren. Die objektive Bewertung des Status Quo stellt die Visibilität der digitalen Reife sicher und erhebt die Roadmap zu einer digitalen Unternehmenssteuerung.

Expertise aus Erfahrung

check

Objektivität in der Bewertung von System- und Prozessständen

check

Best Practises und Expertise aus Post Merger Prozessen

check

Etablierung von industriellen Standards und homogenisierung von Prozessen

Akquisitionen strategisch und
digital analysiert

Mit der Akquisition wird die Erweiterung der eigenen unternehmerischen Fähigkeiten verfolgt. Oft werden nicht nur neue Möglichkeiten übernommen, sondern auch Strukturen und historisch gewachsede Strukturen, welche in die übergeordnete Organisation integriert werden sollen. Daher bedarf es der ganzheitlichen Betrachtung mit der Berücksichtigung einer gesamten IT-Infrastruktur inklusiven fachlichen Fähigkeiten. Mit der frühzeitigen Bewertung wird der Weg in die digitale Infrastruktur und integrative Zusammenarbeit gesichert. Der nachfolgende Weg von dem Post Merger Prozess wird in der Komplexität, Kapazität und Investitionsvolumen vorbereitet.

Auswertungen zu der Übernahme digitaler Fähigkeiten

  • Analyse und Darstellung der digitalen Möglichkeiten
  • Erhebung von Prozess- und Systemlücken
  • Definition der erforderlichen Maßnahmen zu dem Integrationsprozess
  • Investitionsübersicht und Projektbudgetierung
  • Selektion und Empfehlungen zu Systemen mit Implementierungspartner
  • Überführung der Roadmap in die Projektabwicklung
  • Durchgängige und ganzheitliche Begleitung des Transaktionsprozess

Objektive Bewertung der digitalen Kompetenzen

Mit dem neutralen Blick bewerten wir aus fachlichen und digitalen Aspekten die Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit und Prozesssteuerung. Dabei werden die integrativen Möglichkeiten, historischen Systemstände und Zukunftssicherheit genauso betrachtet wie bereits vorhandene Prozesseffizienzen. Der Benchmark richtet sich gegenüber industriellen Standards, den eigenen Möglichkeiten und der Erwartungshaltung gegenüber einer modernen Unternehmenssteuerung.

lightbulb

Strategische Ausrichtung

Die Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten ist der entscheidene Faktor bei der Bewertung der Herausforderungen. Perspektivische Sichtweisen sichern Investitionen und verbauen keine Chancen.

Analyse der digitalen Strukturen

Welche Systeme, Abläufe und Interaktionen werden genutzt. Von der Planung über verschiedene Werke, zentrale Beschaffung oder Abschlüssen innerhalb Konzernen sind die Datenströme zu bewerten.

Budgetierung des Merger Prozess

Modernisierung von Systemen, Migration von Daten, Restrukturierung von Hardware oder die Etablierung digitalisierter Prozesse wird visibel. Das mit der Betrachtung von Mitwirkungen und externen Leistungen.

Business Transformation

Mit der digitalen Transformation sollen neue digitale Produkte, digitale Services oder ein verbessertes Erlebnis für die Kunden etabliert werden. In der Transformation liegt die Chance Wege neu zu denken.

Bewertung digitale Infrastruktur

Moderne Infrastrukturen sehen eine digitale Wertschöpfung in dem Kontext einer integrativen Lieferkette vor. Effizienzen kommen aus fachlichen Anforderungen mit der Nutzung eines digitalen Ökosystems.

Nachhaltige Integration

Die Sicherheit von Investitionen ist Entscheidend für nachhaltigen Wachstum. In dem Kontext von Integrationen und Sicherheit der Zukunft wird der Betrieb und die Weiterentwicklung gesichert.

questionmark

Fragen oder Herausforderungen?

expression

Sprechen wir!

End-to-End Consulting zu
Merger & Acquisitions (M&A)

Process Analyse

Prozess Analyse

Digitale Potentiale erkennen, analysieren, strukturieren und passgenau digitalisieren.

Mehr Erfahren

Selection Process

System Auswahl

Systemauswahl auf der Basis von exakten Anforderungen und digitalen Bedürfnissen.

Mehr Erfahren

Project implementation

Projektmanagement

Aufbau und Steuerung
von Organsiationen zu der Projektabwicklung.

Mehr Erfahren

Running System

Inbetriebnahme

Cut-Over, Go-Live, Betriebssteuerung und Weiterentwicklung.

Mehr Erfahren