Post Merger Integration Management
Integrationen erfolgreich steuern
Integration Management
Post Merger Integration, Carve Out, Modernisierung & Restrukturierung
Bereits vor der letzten Unterschrift beginnen die ersten Planungen. Eine große Herausforderung bei der Zusammenführung und Ausgliederung von Unternehmen ist die Integration und Verzahnung aller wertschöpfenden Prozesse innerhalb der digitalen Infrastruktur.
Bei der Konzeption gilt es integrative Fähigkeiten und die Homogenisierung zu berücksichtigen.
Eine granulare Planung und strukturierte Ausführung ist essentiell. Denn ein reibungsloser Übergang ist im Interesse aller Angestellten, Kunden, Lieferanten und Partner.
Die strukturierte Fusion schafft Sicherheit, Vertrauen und Motivation. So profitieren Sie von Synergieeffekten und transformieren bleischwere Altlasten in eine integrative Zukunft.
Eine Übernahme stellt in der Regel eine Ausnahmesituation dar. Wir beschäftigen uns täglich mit den Themenfeldern, der Prozesshomogenisierung, Zusammenführung von IT Infrastrukturen und Digitalisierung von wertschöpfenden Prozessen. Als Partner begleiten, beraten und steuern wir Unternehmen bei der Planung, Ausführung und Qualitätssicherung von Post Merger Integrationen.
Unser Fokus liegt auf einer durchgängigen, integrativen, digitalen und strategischen Beratungsleistung. Dabei behalten wir die Unternehmensprozesse und Zeitplan im Auge, entschärfen Konflikte und lösen Herausforderungen. Der Aufbau einer digitalen Infrastruktur in Post-Merger-Integrationsprojekten spielt eine entscheidende Rolle für die Effizienzsteigerung.
Durch die Harmonisierung der IT-Systeme und Prozesse beider Unternehmen sowie die Optimierung der Arbeitsabläufe können Synergien genutzt und Ressourcen effizienter eingesetzt werden. Die Integration digitaler Lösungen wie Automatisierung, Workflow-Management und Datenanalyse ermöglicht eine schlankere und effektivere Gestaltung der Prozesse. Wir konzipieren maßgeschneiderte digitale Infrastrukturen.
Mergers & Acquisitions
Der Begriff Mergers & Acquisitions ist eine breite Bezeichnung für Transaktionen in Unternehmensbereichen. In der Regel werden mit dem M&A Prozess Fusionen von Unternehmen beschrieben.
Dies kann in beliebige Richtungen erfolgen, sodass Unternehmensverkäufe und -käufe, sowie Sonderformen wie Übernahmen, Betriebsübergänge, fremdfinanzierte Übernahmen, Spin-offs, Carve-outs oder Unternehmenskooperationen betitelt werden.
Integrationsarten
Die wichtigsten Aspekte eines M&A Prozess
Post Merger Integration
Die Post Merger Integration ist eine fusionsgefolgte Integration von zuvor eigenständigen Gesellschaften. Die Integrationsphase wird nach der rechtlichen Zusammenlegung von mindestens zweier Unternehmen gestartet. Bei dieser werden Prozesse, Strukturen, Mitarbeiter, Ressourcen und IT Infrastrukturen zusammengeführt.
Carve Out
Carve-Out beschreibt die Veräußerung einer oder mehrerer Geschäftsbereiche. Strategischen Gründe führen zu diesem Schritt, sodass eine saubere Trennung aller Aktivitäten erfolgen muss. In der Konsequenz wird der jeweilige Unternehmensteil ganz oder teilweise verkauft, sodass eine gesonderte Infrastruktur aufgebaut wird.
Restrukturierung
Neuausrichtungen geben den Anlass zu Restrukturierungen. Durch die Erweiterung der geschäftlichen oder organisatorischen Aktivitäten müssen digitale Anforderungen oft modernisiert werden. In diesem Kontext werden die aktuellen digitalen Fähigkeiten geprüft und in eine Restrukturierung überführt.
Modernisierung
Historisch gewachsene IT-Infrastrukturen, Insellösung oder nicht mehr updatefähige Systeme sind Gründe für eine strategische Modernisierung. Die digitalen Fähigkeiten werden auf den Prüfstand gestellt. Dabei werden fachliche Anforderungen mit technischen Möglichkeiten und monetären Aspekt in ein Lösungskonzept überführt.
Integrationsziele
Integrationen, Restrukturierungen oder Ausgliederungen sind hochkomplexe Aufgaben. Projekte mit diesen Zielen können in der Komplexität maximal variieren. Aus diesem Aspekt ist die Definition von exakten Zielen unverzichtbar. Zu einer sauberen Zieldefinition werden neben den Zielen auch nicht Ziele klassifiziert, sodass die Definition so exakt wie möglich gestaltet werden kann.
Bei der Erhebung der Projektziele gilt es nicht nur betriebswirtschaftliche Aspekte zu betrachten. Bereits zu diesem Zeitpunkt werden erste Aspekte der IT-Infrastruktur betrachtet. Die Erhebung der Applikationslandschaft und erste Ausblicke auf die Zielstrukturen bieten das Fundament um ein erfolgreiches Projekt zu gestalten.
Projektorganisation
Kurze Entscheidungswege stellen den Schlüssel zu Projekterfolgen dar. In der Projektorganisation ist es wichtig einen Informationsfluss sicherzustellen. Dies beschreibt nicht nur das Reporting gegenüber Investoren und Führungskräften. Genauso wichtig ist die frühe Integration der Mitarbeiter, als auch zu zuarbeitenden Ressourcen.
Alle erforderlichen Ressourcen werden in Form von eines Rollenkonzept definiert, sodass eine genau Klassifizierung der Aufgaben erfolgen kann. Klare Erwartungshaltungen an die Projektmitarbeiter sind für das Management von Erwartungshaltungen unverzichtbar. So wird die passende Planungsgrundlage für Führungskräfte gestaltet und in eine geeignete Personalplanung überführt.
Business Capability Map
Mit der Erhebung einer Business Capability Map wird ein zentrales Element eines Integrationsprojektes erstellt. Alle fachlichen Anforderungen werden erhoben und bewertet. Durch die durchgängigen Projektplanung und Integration zu Werkzeugen der Projektarbeit wird die Integration zu dem Prozess- und Projektmanagement gebildet.
In dieser Phase werden möglich Einflüsse positiver als auch negativer Art betrachtet, sodass ein konsequentes Risikomanagement inklusive Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können. Dies in direkter Abhängigkeit zu operativen und technischen Zielsetzungen.
Ein wichtiges Ergebnis stellt die Übersicht von möglichen Redundanzen und Prozesslücken dar. Die jeweiligen Domänen werden gegenüber Abteilungen und Systeme abgegrenzt. Die Identifikation und Prüfung von Synergieeffekten ist ein wichtige Baustein der ersten Projektphase.
Transparenz
Projekte dieser Komplexität erzeugen bei allen Mitarbeitern Erwartungen, Hoffnungen oder Ängste. Dies ist der Grund, weshalb eine fundierte Kommunikation mit Projektzielen und Erwartungshaltungen wichtig sind.
Zu diesem Aspekt gehört nicht nur die Kommunikation von globalen Projektzielen. Auch Zwischenetappen, Misserfolge und anvisierte Ziele sollten frühzeitig publiziert werden. Dies bietet die Chance, dass sich alle Mitarbeiter mit dem Projekt identifizieren und durch Eigeninitiativen in den Prozess integriert werden.
Durch eine offene Kommunikation können Mitarbeiter außerhalb des Kernteams erreicht werden. So wird das Risiko minimiert, dass keine Applikation, keine Schnittstelle und keine Einzelaufgabe eines Prozesses außer Acht gelassen wird. Projekterfolge werden mit Kompetenzen, kommunikativen Fähigkeiten und modernem Führungsstil erzeugt.
Roadmap
Neben einer klassischen Projektplanung sollte eine digitale Roadmap in Form eines Programmplanes angelegt werden. Hier finden sich alle Applikationen, Systeme und Tools wieder. Mit der Erfassung geht die Dokumentation von Lizenz- und Wartungskosten einher, sodass Laufzeiten, Partner und mögliche Schnittstellen dokumentiert sind.
Diese Informationen werden mit den Projektzielen übereingebracht. Aus der Klassifikation gehen verantwortlichen Systeme, Datenbestände, Aufgaben und Ausblicken zu der weiteren Nutzung hervor.
Aus der Roadmap werden Projektphasen, Arbeitspakete und Aufgaben abgeleitet. Die Grundlage für eine feine Projektplanung wird geschaffen. Die Führung einer konsequenten Fortschrittskontrolle mit Verantwortlichkeiten und Burn Down Rate sind hier unverzichtbar.
Operative Geschäftsaktivitäten
Die Erhebung von Anforderungen und Prozessdefinitionen der Integration bringen erste kalkulatorischen Grundlagen über die zu erwartenden Ergebnisse und Aufwendungen.
Bei den umfassenden Analysen und Definitionen ist es besonders wichtig den laufenden Betrieb nicht zu schwächen. Die Gestaltung eines Interdisziplinären Projektteam mit kurzen Entscheidungswegen hilft dem Projekt die nötigen Erfolge zu erzielen. Kurze Entscheidungswege helfen mögliche Eskalation effizient und lösungsorientiert zu bearbeiten.
Zu dem finalen und systematischen Übergang empfiehlt es sich eindeutige Kennzahlen zu erheben. Mit diesen KPI´s werden die operativen Aktivitäten messbar. Dieses Verfahren gibt die nötige Transparenz über die möglichen Belastungsgrenzen.
System Integrationen
Der Enterprise Service Bus (ESB) stellt eine zentrale Integrationsplattform dar. Er ermöglicht die Kommunikation zwischen einzelnen Elementen in einer komplexen Softwarearchitektur. Mit dieser Technologie schaffen Sie eine zentrale Integrationsschicht, welche nicht nur Daten und Informationen aus verschiedenen Quellen zur Verfügung stellt. Vielmehr können Schnittstellen dynamisch entwickelt und wiederkehrend genutzt werden. Mit dieser zenztralen Steuerungseinheit lassen sich unternehmensweite Transaktionen in Form von Messages auftragsbezogen verarbeiten. Über den zentralen Service werden Priorisierung und eine transparente Übersicht der stattfindenen Datenflüssen geschaffen.
Am Markt sind ESB Systeme als Modulsysteme erhältlich, die sich an Ihre Anforderungen anpassen lassen. Wir helfen Ihnen dabei, den passenden Integrationslayer zu finden und designen Ihre digitale Infrastruktur.
Informationen lassen sich effizienter verteilen. Die Nutzung von externen Schnittstellen stellt einen wesentlichen Aspekt dar, sodass die internen Systeme an externe Einheiten bezüglich Zu- und Ablieferungen angebunden werden. Die prozessgestützte Skallierung der Wertschöpfung wird optimal unterstützt und die eigenen führenden Systeme entlastet.
Datenmigration
Wenn Systeme ausgetauscht oder zusammengeführt werden, fragen unsere Kunden meist zuerst nach dem Transfer der Daten. In den meisten Fällen ist ein Umzug möglich. Die Voraussetzung für die Datenmigration ist ein sorgfältiges, strukturiertes Vorgehen. Der Übertrag der Daten stellt hierbei nur das Ergebnis dar. Viel wichtiger ist der saubere Aufbau einer Struktur, welche die Relationen der Quelle mit dem Ziel übereinander legt. Wir unterstützen Sie bei den Mapping der Inhalte und analysieren nachfolgend die Qualität der Daten. Nur eine saubere und vollständige Datenqualität ermöglicht den problemlosen Übertrag aus dem Altsystem in das Zielsystem.
Wichtig ist es in diesem Kontext eine vollumfassende Strategie zu entwickeln. Diese enthält ein Regelwerk, welches die kritischen Daten qualifiziert und priorisiert. Die Datenhomogenisierung ist ein kritischer Prozess, welchen wir umfassende begleiten. Durch das konsequente Datencleaning stehen die unternehmenskritischen Daten zu dem Go-Live bereit.
Hierbei gilt es gesetzliche Anforderungen zu beachten und den Systemwechsel optimal zu unterstützen.
Integrationsberatung
Zusammenführung, Ausgliedern und Modernisieren
Perspektiven des Integrationsmanagement
Mit unseren Leistungen unterstützten wir Sie, einheitliche Prozesse und Systeme zu schaffen. Dabei ist die Wahrung Ihrer Unternehmenskultur und -struktur ein elementarer Aspekt. Das Geschäftsmodell wird gemeinsam einfach, klar und verständlich erhoben. Dies mit dem Ziel die digitalen Fähigkeiten zu identifizieren und digital umsetzbar zu gestalten. Hierbei beachten wir alle Aspekte, die bei einem Integrationsprozess relevant sind.
Unser Beratungsleistungen basieren auf dem konsequenten Erfahrungsaustausch zwischen Merger & Acquisitions, Post Merger & Integration, Carve Outs Restrukturierungen, Modernisierungen und klassischen Integrationen. Kurzum, wir führen digitale Fähigkeiten, Prozesse, Daten, Dokumente und Systeme konsequent zusammen. Bei dieser Art von Projekten bedarf es einer sensiblen Einbeziehung Ihrer Qualitätssicherung, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten.
Für uns steht an erster Stelle, dass der Ablauf Ihres Arbeitsalltags während unseres Projektes weiterhin sicher gesteuert und durch unsere Zusammenarbeit nachhaltig optimiert wird.
Von der konsequente Planung zu dem besten Projektsetup
Die Mitarbeiter der open next geben Ihrem Projekt klare Strukturen und Methoden. Auf der Basis der initialen Analyseergebnisse des Geschäftsmodells, unterstützen wir Sie bei der Auswahl von geeigneten Software Modulen. Diese können den wesentlichen Aspekt Ihrer Zusammenführung oder Restrukturierung darstellen, oder erfolgreiche Werkzeuge darstellen.
Der Erfolg liegt nicht nur in digitalen Fähigkeiten, sondern auch von der Bereitschaft und Motivation der Mitarbeiter ab. Hierzu assistieren wir auch gerne bei der internen und externen Unternehmenskommunikation, um alle Stakeholder in den Prozess mit einzubeziehen. Auf der Basis unserer Projekterfahrungen verstehen wir aus unterschiedlichen Aspekten, dass Veränderungen Ungewissheit und Unsicherheit verursachen können.
Wir begleiten unsere Kunden durch den gesamten Integrationsprozess, sodass eine durchgängige Planung von Zielverfolgung, Kommunikation und Management der Erwartungshaltungen ermöglicht wird. Unser Projekt beginnt bei Projektinitiierung und ist ein durchgehender Prozess.
Ausgehend von Zieldefinitionen geplant und ausgeführt
Unsere Projekterfahrungen bringt das Wissen mit, welche die Kernkompetenzen unserer Beratungsleistungen darstellen. Auf der Basis von Erfahrungen, Empfehlungen und ausgewählten Vorgehensmodellen designen wir erfolgreiche Projekte. Das Lehrbuch unserer Berater ist nicht nur in Universitäten zu finden, sondern vielmehr durch erlebte und durchgeführte Projekte.
Die Selektion von verprobten Methodiken, eigens entwickelten Vorgehensmodellen und ausgewählten Innovationen bringt eine routinierte Kompetenz mit. Unsere Kunden profitieren voneinander, sodass uns die branchenübergreifende Expertise ein besonderes Anliegen ist. Nur so ist es uns möglich, alle relevanten Aspekte zu einem möglich frühen Zeitpunkt in Betracht zu ziehen. Unser Risikomanagement basiert auf Checklisten, Wahrscheinlichkeiten und der Faktenlage.
Wir starten mit der Projektplanung ausgehend von den künftigen Projektziele, sodass eine belastbare Erwartungshaltung generiert wird. Als neutrale Instanz beraten wir Sie in Ihrem Sinne durchgängig, digital und nachhaltig.
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