CRM-Consulting

CRM-Anforderungsanalyse

Das künftige CRM-System soll exakt fachliche Anforderungen und Prozesse unterstützen. Mit der Erhebung der Prozesse und Projektziele wird verhindert, das die Implementierung möglicherweise nicht die perspektivischen Projektziele bedient. In dem Kontext von CRM-Systemen ist per CRM-Anforderungsanalyse sicherzustellen, dass der volle fachliche Funktionsumfang zu den Zielen passt, um so die Investitionssicherheit zu gewährleisten. Ein Ergebnis kann sein, dass kein dediziertes CRM-System erforderlich ist und die Anforderungen durch vorhandene Systeme dargestellt werden.

Bedarfe vs. Potentiale

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Kosten- & Nutzenanalyse

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Erhebung der fachlichen Projektziele und aufbauende Abdeckungsgradanalyse

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Integrationsfähigkeit zu führenden Systemen und Prozessen

Objektive Bewertung der Projektziele und Effizienzen eines CRM-Systems

Bei der Einführung oder Optimierung eines CRM-Systems ist es unerlässlich, zunächst eine CRM-Anforderungsanalyse durchzuführen. Der optimale Nutzen von CRM-Systemen liegt nicht nur in dem Aufbau einer konsistenten Datenstruktur gegenüber Geschäftspartner und einem fundierten Management von Kundenbeziehungen. Die Vertriebssteuerung und damit einhergehender Auswertungen erzeugen einen umfassenden Blickwinkel auf den vertrieblichen Forecast und mögliche Absatzchancen. Bei der Einführung eines CRM-Systems sollte unbedingt auf die Integrität zu führenden Systemen geachtet werden, sodass keine redundanten Daten aufgebaut werden und eine integrative Prozesssteuerung möglich wird.

Wichtige Aspekte bei der CRM-Auswahl

  • Was sind die Projektziele und künftigen Aufgaben des CRM-Systems
  • Integration und Homogenisierung der IT-Systemlandschaft
  • Aufbau der Prozesssicherheit und definierten Verantwortungsbereichen
  • Zentraler Datenstrukturen können systemübergreifend genutzt werden
  • Investitionssicherheit und Gestaltung von messbaren Projektzielen in der Nutzung

Gewährleistung des optimalen Einsatzes von CRM-Lösungen

Der optimale Einsatzes einer CRM-Lösung erfordert eine exakte Erhebung der Projektziele. CRM-Systeme bei der Betrachtung der minimalen Anforderungen oftmals eine deutliche Überscheidung des Funktionsumfanges gegenüber vorhandenen führenden Systemen. Die richtigen Effekte und Effizienzen kommen erst mit der Ausgestaltung von vertrieblichen Anforderungen zu tragen, sodass eine detaillierte Definition der Projektziele unverzichtbar wird.

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Definition von Zielen

Mit der Definition von konkreten Zielen können die Anforderungen an ein CRM-System exakt erhoben werden. In der Kombination mit führenden Systemen wird oftmals die Zielerreichung sichergestellt.

Business Analyse

Was sind die fachlichen Treiber zu dem Wunsch eines CRM-Systems. Mit der Ausgestaltung von fachlichen Ideen und dem Übertrag zu technischen Möglichkeiten wird ein CRM-Assessment durchgeführt.

Fachliche Anforderungen

Der bestmögliche Nutzen wird durch die Einbeziehung der Fachabteilungen erzielt. Aus den täglichen Herausforderungen werden technische und funktionale Bedarfe gegenüber dem CRM-System erhoben.

Prozessdesign

Die Prozessdefinition hilft die Visibilität der CRM-Funktionen und Verfahren zu steigern. Wie ist die Interaktion in fachlichen Prozessen und welche Schnittstellen gilt es mit dem System zu bedienen.

Technische Umsetzbarkeit

Der Einsatz von standardisierten Systemen ist der Wunsch. Insbesondere sind es die Feinheiten welche ein Customizing erfordern. Das Budget und Laufzeit passt nachfolgend zu der Erwartungshaltung.

Digitale Infrastruktur

Mit der Nutzung von dedizierten Stamm- und Bewegungsdaten wird das CRM-System zu einem zentralen Element in der digitalen Infrastruktur. Die Abgrenzung von Verantwortlichkeiten ist von Bedeutung.

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Process Analyse

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Digitale Potentiale erkennen, analysieren, strukturieren und passgenau digitalisieren.

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System Auswahl

Systemauswahl auf der Basis von exakten Anforderungen und digitalen Bedürfnissen.

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